Beschlagen ist ein häufiges Problem, das alle Autofahrer stört. Für eine bessere Sicht und sicheres Fahren ist es wichtig, die Windschutzscheibe richtig zu reinigen. Wenn Sie jedoch eine Abneigung gegenüber Chemikalien haben, gibt es andere Methoden, die genauso wirksam sind, um das Beschlagen zu verhindern und das Fenster perfekt transparent zu machen. Rasierschaum ist einer davon. Das mag Sie überraschen, aber dieses Haushaltsprodukt sorgt für eine gründliche Reinigung. Nachfolgend erklären wir Ihnen alles!
Warum beschlägt der Innenraum des Autos?
Der Grund dafür, dass die Windschutzscheibe eines Autos beschlägt, ist, wie Sie sich vorstellen können, rein physikalischer Natur. Die Luft, die wir atmen, enthält Wasserdampf, der sogenannte „Feuchtigkeit“. Konkret gilt: Je höher die Temperatur, desto mehr Wasserdampf löst die Luft (weshalb tropisches Klima so feucht ist). Damit Wasser im Dampfzustand bleibt, muss es über einer bestimmten Temperatur, dem sogenannten „Taupunkt“, gehalten werden. Wenn feuchte Luft mit kaltem Glas in Kontakt kommt, kühlt es ab und kondensiert zu winzigen Tröpfchen, wodurch es beschlägt.
Manchmal ist es Feuchtigkeit in der Umgebung, die dazu führt, dass die Windschutzscheibe beschlägt. Wenn es in sehr kalten Perioden oder in feuchteren Gegenden wie der Küste oder den Bergen regnet, neigen Fenster viel schneller dazu, anzulaufen. Und in anderen Fällen sind es die Autoinsassen selbst, die durch ihre Atmung (zusammen mit der Feuchtigkeit im Mund und in den Nasenlöchern) feuchte Luft in den Innenraum einsaugen. Die Folge ist, dass die Windschutzscheibe beschlägt.
Wie entfernt man Nebel aus einem Auto?
Entdecken Sie unsere Tipps zum Beschlagen der Innenseite Ihrer Windschutzscheibe:
1. Kieselgel
Eine gute Idee wäre die Verwendung von Kieselgel, einem körnigen, porösen Siliziumdioxidmaterial. Dieses Produkt wird im Allgemeinen zur Entwässerung und Entfernung von Umgebungsfeuchtigkeit verwendet. Oftmals ist es auch in bestimmten Taschen oder Schuhkartons vorhanden, um deren Verderb zu verhindern.
Wie macht man ?
- Also packen Sie diese kleinen Kugeln einfach in mehrere Tüten,
- Platzieren Sie sie dann entlang des Armaturenbretts in der Nähe der Windschutzscheibe.
- Das Silikagel absorbiert Feuchtigkeit und verhindert das Beschlagen der Scheibe.
2. Rasierschaum
Winterregen, aber auch sehr niedrige Temperaturen, bringen das übliche Problem des Beschlagens der Fenster aufgrund der Luftfeuchtigkeit und des Temperaturunterschieds zwischen Innen und Außen mit sich. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sind wir es gewohnt, die Warmluft der Klimaanlage einzuschalten. Aber in manchen Fällen kann es die Situation verschlimmern, denn wenn die Temperatur im Auto steigt und die heiße Luft nicht mehr zirkuliert, haben wir am Ende wieder das gleiche Problem. Und es ist auch nicht gesund, die Klimaanlage immer wieder ein- und auszuschalten. Allerdings gibt es eine clevere Methode, diesen Nebel mit Rasierschaum zu vertreiben .
Wie macht man ?
Sollten Ihre Autoscheiben immer noch von innen beschlagen, geben Sie einfach etwas Schaum auf ein sauberes Tuch und reinigen Sie sie gründlich. Sie werden dann merken, dass die Feuchtigkeit verschwindet und Sie eine Art schützende Patina bemerken, die verhindert, dass sich wieder ein Beschlag bildet.
3. Shampoo
So seltsam es auch erscheinen mag, die Wirksamkeit von Rasierschaum ist gelinde gesagt überraschend und vergleichbar mit der von herkömmlichen Antibeschlagflüssigkeiten. Dieses gewöhnliche Produkt beseitigt das gesamte angesammelte Kondenswasser. Haben Sie im Badezimmer keinen Rasierschaum mehr? Sie haben also wahrscheinlich noch etwas Shampoo übrig. Denn Letzteres ist auch dafür bekannt, den Beschlag zu entfernen, der sich auf der Windschutzscheibe ansammelt. Wenn Sie ein Kindershampoo haben, erzielen Sie im Idealfall eine bessere Wirkung.
Wie macht man ?
- Geben Sie etwas davon auf das Tuch, um die gesamte Oberfläche der Windschutzscheibe zu schrubben.
- Mischen Sie es nicht mit Wasser, um keine Tropfen auf dem Glas zu hinterlassen, die für den Fahrer störende Reflexionen verursachen könnten.
Zur Information :
Die Shampoo-Methode ist in der Tauchwelt weit verbreitet: Taucher tragen es auf ihre Brillengläser auf, damit diese nicht beschlagen.
4. Wasser und weißer Essig
Alternativ zur klassischen Antibeschlagflüssigkeit können Sie Ihr eigenes Hausmittel aus Wasser (66 %) und weißem Essig (33 %) herstellen. Tragen Sie diese Lösung mit Zeitungspapier auf die Windschutzscheibe auf.
Wie reinigt man die Windschutzscheibe innen, ohne Spuren zu hinterlassen?
Um das Glas von innen zu reinigen, können Sie saugfähiges, ebenfalls feuchtes Papier verwenden.
Wie macht man ?
- Befeuchten Sie die Oberfläche der Windschutzscheibe gut und nehmen Sie dann ein mit Wasser und neutraler Seife getränktes synthetisches Tuch.
- Führen Sie auf der gesamten Fläche Auf- und Abbewegungen durch.
- Anschließend mit klarem Wasser auf einem anderen Tuch abspülen, um alle Seifenreste zu entfernen.
- Zum Schluss an der Luft trocknen lassen.
- Wenn dann noch Rückstände vorhanden sind, wischen Sie sie vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch ab.
Und da haben Sie es: Ihre Windschutzscheibe ist sauber und glänzend, ohne den geringsten störenden Fleck!