Strandtücher sind im Urlaub ein Muss. Nach dem Gebrauch neigen wir dazu, sie in der Sonne zu trocknen, wodurch sie trocken und hart werden . Durch die hohe Hitzeeinwirkung werden Stoffe rau. Um die Weichheit von Handtüchern wiederzuerlangen, können Sie sich auf diese Naturprodukte verlassen.
Die kinderleichte Technik zum Aufweichen rauer Strandtücher
Die erste bewährte Zutat, wenn es darum geht, Textilien weich zu machen, ist Essig . Es hilft dabei, Waschmittel- oder Salzreste zu entfernen, die dazu neigen, Handtücher zu verhärten . Aber um es zu nutzen, müssen Sie folgende Schritte befolgen:
- Gießen Sie 2 Esslöffel Essig in das Waschmittelfach;
- Programmieren Sie einen Schonwaschgang;
- Wählen Sie die richtige Waschtemperatur.
Wenn Sie manuell waschen, füllen Sie einfach einen Eimer mit kaltem Wasser und fügen Sie ein Glas Essig hinzu. Tauchen Sie die Handtücher 1 Stunde lang darin ein und spülen Sie sie aus, bevor Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung trocknen.
Wie verwendet man Backpulver, um raue Handtücher weicher zu machen?
Wie bei Essig geben Sie einen Löffel Natron in den Spülmittelbehälter. Entscheiden Sie sich für einen normalen Waschgang mit einer Temperatur von 60 °C für weiße Handtücher und 40 °C für farbige Textilien. Beenden Sie den Vorgang mit einem niedrigen Schleudergang.
Machen Sie einen hausgemachten Weichspüler
Wenn Sie trotz des Waschens mit diesen natürlichen Inhaltsstoffen keine Ergebnisse erzielen, ist es an der Zeit, sich für diesen DIY- Weichspüler zu entscheiden . Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Gießen Sie lauwarmes Wasser in eine Schüssel;
- Fügen Sie ein Glas Essig, 30 g Backpulver und 50 g feines Salz hinzu ;
- Mischen Sie die Strandtücher und lassen Sie sie einige Stunden darin einweichen.
- Großzügig ausspülen und an einem gut belüfteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung trocknen.