Der Hauptschmutzträger ist die Hand. Tatsächlich transportiert es Keime und Bakterien auf Haushaltsoberflächen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Hände regelmäßig mindestens 30 Sekunden lang mit Wasser und Seife waschen. So reduzieren Sie auch das Risiko von Krankheiten. Während alle Oberflächen kontaminiert sein können, sind einige doppelt so schmutzig und voller Bakterien und Keime. Wir werden sie in diesem Artikel für Sie auflisten.
Die Liste der schmutzigsten Oberflächen im Haushalt: Sie werden staunen
Ganz oben auf der Liste stehen Küchenarbeitsplatten und Griffe. Im ersten Fall stellen wir dort sowohl das Geschirr als auch die verschiedenen Beutel ab. Es ist logisch, dass sich dort Keime und Bakterien ansammeln und daher eine tägliche Desinfektion erforderlich ist.
Küchenschrankgriffe hingegen stehen vor allem bei der Zubereitung von Mahlzeiten ständig mit unseren Fingern in Kontakt. Doch unsere Hände sind schmutzig und voller Fett.
Küchenschwämme
Zweitens haben wir Küchenschwämme , die am stärksten von Keimen und Bakterien befallen sind, darunter Salmonellen und E. coli. Um immer saubere Schwämme zu verwenden, müssen Sie sich angewöhnen, sie täglich zu waschen und jeden Monat auszutauschen. Wenn Sie jedoch spüren, dass sich ein unangenehmer Geruch ausbreitet, sollten Sie die Schwämme sofort austauschen.
Zahnbürsten und ihr Standort
Neben Oberflächen in der Küche und Schwämmen gehören auch Zahnbürsten zu den schmutzigsten Dingen im Haus. Tatsächlich ist es ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Zahn- und Mundhygiene. Aufgrund von Feuchtigkeit oder mangelnder Pflege können Bürsten ein Nährboden für Keime und Bakterien sein . Es wird daher empfohlen, sie zu desinfizieren, indem man sie eine Stunde lang in eine Wasserstoffperoxidlösung eintaucht.