Geschirrtücher gehören zu den unverzichtbaren Küchenaccessoires und sind vielseitig einsetzbar. Einige werden beim Zubereiten von Speisen verwendet, während andere zum Reinigen von Oberflächen verwendet werden. Aufgrund dieser starken Beanspruchung ist es wichtig, Geschirrtücher gut zu pflegen. Wir verraten Ihnen alle Tipps und Ratschläge, damit Sie immer saubere Tücher haben.
Wie wählt man Küchentücher aus?
Mikrofasertücher haben eine saugfähige Eigenschaft, sodass Oberflächen ohne Chemikalien gewaschen werden können. Darüber hinaus verhindern sie eine Kontamination, indem sie die Übertragung von Keimen und Bakterien verhindern, die sich auf Öfen, Arbeitsflächen oder sogar Arbeitsflächen ablagern .
Bei der Auswahl des Küchentuchs müssen Sie den Bezug berücksichtigen. Baumwollmodelle werden wegen ihrer Strapazierfähigkeit und Saugfähigkeit geschätzt. Allerdings verschmutzen sie leicht und müssen regelmäßig gewaschen werden.
Mikrofasertücher sind das komplette Gegenteil von Baumwoll- Geschirrtüchern . Es gibt auch Geschirrtücher aus Leinen, die langlebiger und umweltfreundlicher sind.
Das zweite berücksichtigte Kriterium ist das Gewicht des Stoffes. Wählen Sie Tücher, die nicht zu viele Fusseln hinterlassen. Schließlich spielt auch die Ästhetik eine Rolle. Entscheiden Sie sich für ein moderneres Geschirrtuch mit Farben und Mustern.
Einige praktische Tipps, damit Sie immer saubere und funktionsfähige Geschirrtücher haben
Wenn Sie Küchentücher richtig pflegen, werden sie Ihnen möglichst lange Freude bereiten. Hier sind einige wichtige Tipps, die Sie beachten sollten:
- Waschen Sie die Tücher regelmäßig in einer Lösung aus warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel ;
- Vermeiden Sie Bleichmittel , die den Stoff schnell beschädigen können.
- Großzügig mit klarem Wasser abspülen, um sicherzustellen, dass Produktrückstände entfernt werden.
- Wenn Flecken vorhanden sind, entfernen Sie diese schnell .
- Trocknen Sie die Geschirrtücher flach oder hängend an einer Wäscheleine.