In den letzten Jahrzehnten erfreuen sich antihaftbeschichtete Pfannen aufgrund ihrer praktischen Anwendbarkeit enormer Beliebtheit. Diese Art von Pfannen, die fast immer mit einer inneren Teflonbeschichtung versehen sind, haben die Art und Weise, wie wir zu Hause kochen, revolutioniert.
Durch den Gebrauch und das Waschen neigen diese Pfannen dazu, ihre Antihafteigenschaften zu verlieren , was in manchen Fällen sogar gesundheitsgefährdend sein kann. Wenn sie beispielsweise zerkratzt sind, sollten sie sofort entsorgt und ersetzt werden .
Antihaftbeschichtete Pfannen können wiederhergestellt werden, und das ist gar nicht so schwierig, wie es scheint. Es gibt viele verschiedene Methoden und jede davon hilft uns, die Pfanne wieder wie neu aussehen zu lassen.
So stellen Sie eine beschichtete Pfanne wieder her
Die gebräuchlichste Methode besteht darin, die Oberflächenschicht der Pfanne mit einem Öl zu bestreichen.
Erdnussöl
Stellen Sie vor der Anwendung der Methode sicher, dass Sie die Pfanne gründlich gereinigt haben, um eventuelle Flecken oder Speisereste zu entfernen. Nachdem Sie die Pfanne gründlich gereinigt und getrocknet haben, tragen Sie eine kleine Schicht Erdnussöl auf die Oberfläche auf und stellen Sie sie dann für 60 bis 90 Sekunden auf den Herd.
Sobald die Pfanne abgekühlt ist, achten Sie darauf, das restliche Öl zu entfernen. Als nächstes verwenden Sie einen weichen Schwamm, um die Pfanne zu waschen.
Sie können diesen Vorgang alle 6 Monate wiederholen. Wenn Sie jedoch eine Spülmaschine verwenden, müssen Sie ihn möglicherweise alle 4 Monate anwenden.
Kokosnussöl
Stellen Sie die Pfanne auf den Herd und erhitzen Sie sie leicht. In der Zwischenzeit den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
Tragen Sie etwas Kokosöl auf die Innenfläche der Pfanne auf und achten Sie darauf, dass es gleichmäßig verteilt wird. Die Ölschicht sollte etwa 2 Zentimeter betragen. Für mindestens 2 Stunden in den Ofen stellen.
Durch die Hitze des Ofens kann das Öl die gesamte Oberfläche der Pfanne bedecken. Nach zwei Stunden den Ofen ausschalten und die Pfanne über Nacht abkühlen lassen, damit das Öl trocknen kann.
Essig und Bikarbonat
Dieses Mittel ist eines der wirksamsten. Gießen Sie 250 ml Wasser, 2 Esslöffel Backpulver und 125 ml weißen Essig in die Pfanne. Warten Sie, bis der Sprudeleffekt aufhört, schalten Sie dann den Herd ein und lassen Sie das Ganze 10 Minuten lang köcheln.
Abkühlen lassen, die Flüssigkeit wegschütten und die Pfanne gut trocknen. Tragen Sie dann ein Pflanzenöl auf, während die Pfanne noch warm ist.