Omas 12 Tricks, um das ganze Haus mit Essig zu reinigen

Wir alle möchten, dass das Haus immer makellos ist und duftet, aber gleichzeitig möchten wir so wenig Zeit wie möglich für die Reinigung aufwenden und vielleicht auch die Anzahl der kommerziellen Produkte, die wir dafür verwenden, reduzieren.

Tatsächlich sind industrielle Reinigungsprodukte zwar sehr wirksam, enthalten aber auch viele chemische Substanzen, die für unsere Gesundheit und die unserer Lieben schädlich sind.

Um dieses Problem zu lösen, kehren Sie einfach in die Vergangenheit zurück und verwenden Sie das, was seit Jahrhunderten das wichtigste Reinigungsmittel ist: Essig. In Kombination mit den richtigen Inhaltsstoffen kann Essig neben der Reinigung auch Oberflächen entfetten und desinfizieren.

1. Entfernt Flecken von Edelstahl

Wenn Flecken auf Edelstahlgegenständen auftreten, muss den zur Reinigung verwendeten Produkten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Tatsächlich können einige davon es dauerhaft beschädigen. Bei Zitrone ist das glücklicherweise nicht der Fall.

Um Edelstahl zu reinigen und Flecken zu entfernen, reiben Sie einfach eine halbe Zitrone, etwas Essig und zum Schluss ein trockenes Tuch darüber.

2. Reinigen Sie die Wasserhähne

Auch in diesem Fall helfen uns Zitronensaft und Essig, um Kalkflecken und dunkle Flecken, die sich auf Wasserhähnen bilden, zu beseitigen.

Tauchen Sie ein Tuch in Zitronensaft und halten Sie es über den Wasserhahn. Sollten sich die Flecken nicht entfernen lassen, wiederholen Sie die Anwendung mit Essig.

3. Desinfizieren und beseitigen Sie schlechte Gerüche aus dem Geschirr

Damit Teller und Besteck wie neu aussehen und gut riechen, streuen Sie etwas Salz darüber und reiben Sie es anschließend mit einer Zitrone ein.

Zum Schluss etwas Essig auftragen und mit reichlich Wasser abspülen. Teller und Besteck werden nicht nur makellos sauber, sondern auch desinfiziert und parfümiert.

4. Schwarze Flecken aus der Toilette entfernen

Durch Kalk und Schmutz können sich auf der Toilettenoberfläche dunkle Flecken bilden, die für das Auge (und manchmal auch für den Geruchssinn) wahrlich unangenehm sind.

Um sie zu beseitigen, tragen Sie saugfähige, mit Essig getränkte Papierschichten darauf auf. Warten Sie einige Stunden. Wenn Sie das Papier entfernen, sind die Flecken verschwunden. Spülen Sie einfach die Toilette, um eventuelle Rückstände zu entfernen.

5. Desodorieren Sie die Waschmaschine

Es kann vorkommen, dass unsere Waschmaschine aufgrund der Ansammlung von Seifenresten und Schmutz einen schlechten Geruch verströmt.

Füllen Sie die Waschmaschine mit 90°C warmem Wasser, gießen Sie etwas Natron hinein und geben Sie etwas Essig in den Weichspülerkorb. Führen Sie einen vollständigen Zyklus durch, um Bakterien und Pilze zu beseitigen.

6. Reinigen Sie die Fenster

Essig ist eines der wirksamsten Produkte zur Glasreinigung, da er jeglichen Schmutz entfernt, ohne störende Streifen zu hinterlassen.

Gießen Sie zwei gleiche Teile Essig und Wasser in eine Sprühflasche. Direkt auf das Glas sprühen und mit einem Mikrofasertuch gut reinigen.

7. Desinfizieren Sie die Matratze

Auf der Matratze sammeln sich Hausstaubmilben und andere Partikel an, ganz zu schweigen von Flecken, die durch Schweiß und andere Flüssigkeiten entstehen.

Streuen Sie Natron über die gesamte Matratze und warten Sie etwa drei Stunden. Zum Schluss saugen Sie den Staubsauger ab, um alle Rückstände zu entfernen.

8. Reinigen Sie das Badezimmer

Kalk, Schimmel und Schmutz sind die Hauptfeinde unseres Badezimmers. Glücklicherweise können Sie ein sauberes und desinfiziertes Badezimmer haben, ohne auf Chemikalien zurückgreifen zu müssen.

Gießen Sie zwei gleiche Teile Essig und Wasser in einen Behälter, fügen Sie dann 2 oder 3 Esslöffel Bikarbonat hinzu und warten Sie, bis die Sprudelreaktion beendet ist. In eine Sprühflasche füllen und die Lösung wie ein normales Badezimmerreinigungsmittel verwenden.

9. Entfernt Fett und Rost

Auch für die Reinigung der Küche, insbesondere des Kochfelds, ist die Kombination aus Essig und Bikarbonat sehr nützlich.

Mischen Sie Essig und Backpulver, bis eine cremige Masse entsteht, tragen Sie die Lösung dann direkt auf die Fett- und Rostflecken auf, verreiben Sie sie mit einem Schwamm und spülen Sie sie abschließend mit Wasser ab.

10. Desinfizieren Sie den Kühlschrank

Einige Lebensmittel können nicht nur die Innenräume des Kühlschranks verschmutzen, sondern auch schlechte Gerüche erzeugen.

Um den Kühlschrank zu reinigen, zu desodorieren und zu desinfizieren, mischen Sie Wasser und Natron und streichen Sie damit über die gesamte Innenfläche des Kühlschranks. Lassen Sie es 5 Minuten einwirken und wischen Sie es dann mit einem sauberen Tuch ab.

11. Flecken aus Teppichen entfernen

Befeuchten Sie ein Tuch mit einer Lösung aus zwei gleichen Teilen Wasser und Essig und tragen Sie es dann direkt auf die Flecken auf.

Zum Schluss etwa 30 Sekunden lang etwas Dampf auf die gesamte Fläche auftragen.

12. Reinigen Sie die Fliesen

In den Fugen von Badezimmer- und Küchenfliesen sammelt sich praktisch alles an. Wenn Fugenfugen aufgrund von Schmutz ihre Farbe ändern, kann sich das Aussehen des gesamten Raums verändern, und das sicherlich nicht zum Besseren.

Mischen Sie Wasser und Natron, tragen Sie es auf die Gelenke auf und schrubben Sie es mit einer Zahnbürste. Abschließend mit einem sauberen Tuch abwischen oder, im Badezimmer, mit Wasser abspülen.