Der Markt bietet derzeit umweltfreundliche Papptöpfe an. Aber wussten Sie, dass Sie sie selbst herstellen können, indem Sie alte Briefkästen recyceln?
Der Vorgang ist sehr einfach und erfordert nur wenige Schritte. Bereiten Sie einfach ein paar Werkzeuge vor und fertig.
Der Vorteil dieser Papptöpfe besteht darin, dass Sie sie direkt in die Erde stellen können, sobald die Sämlinge zu wachsen beginnen. Es besteht also keine Gefahr, die neuen Wurzeln zu beschädigen.
Sehen wir uns an, wie man biologisch abbaubare Papptöpfe herstellt.
Welche Materialien werden benötigt?
Um Papptöpfe herzustellen, benötigen Sie:
- Karton ohne Schrift
- 1 Glas
- Schüssel
- Wasser
Was ist die Prozedur?
Schritt 1: Den Karton einweichen
Beginnen Sie damit, das Becken mit Wasser zu füllen. Tauchen Sie den Karton ins Wasser und lassen Sie ihn einweichen, bis er fast biegsam ist.
Achten Sie jedoch darauf, es nicht zu lange im Wasser zu lassen, da sich sonst der Karton lösen könnte. Behalten Sie den Karton im Auge und nehmen Sie ihn aus dem Wasser, sobald Sie ihn biegen können.
Schritt 2: Erstellen Sie die Form des Topfes
Sobald der Karton biegsam ist, können Sie ihn aus dem Behälter nehmen. Falten Sie es um und üben Sie etwas Druck aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Nehmen Sie als nächstes ein Glasgefäß und wickeln Sie den Karton um das Gefäß, um ihm die Form zu geben. Am Boden sollten Sie 3 bis 4 cm Pappe übrig lassen, die sich zusammenfalten lässt und den Boden des Glases bildet.
Schritt 3: Entfernen Sie das Glas
Nach ein paar Minuten können Sie das Glas entnehmen, indem Sie es vorsichtig aus dem Karton ziehen. Warten Sie nicht, bis es getrocknet ist, da es etwas schwierig zu entfernen ist, wenn es nicht bereits nass ist.
Sobald das Glas entfernt ist, können Sie es an der Luft trocknen lassen.
Schritt 4: Verwenden Sie das Pappglas
Sobald das Glas vollständig trocken ist, können Sie es direkt für Ihre Setzlinge verwenden.
Gießen Sie zunächst die Erde ein und säen Sie die Samen in den Topf. Als nächstes stellen Sie den Papptopf auf einen Teller, da beim Gießen des Papptopfes die Oberfläche nass werden kann, da Pappe ein saugfähiges und poröses Material ist.
Wenn die Samen zu keimen beginnen, müssen Sie die Sämlinge in große Töpfe umpflanzen. Der Papptopf muss nicht entfernt werden, da er mit der Zeit verrottet.