So sparen Sie Gas in der Küche: 12 Tricks, um weniger auszugeben

Gas ist für viele von uns zu einer Notwendigkeit geworden. Allerdings können die Kosten sehr hoch sein, insbesondere wenn wir nicht auf den Verbrauch achten. Um den Gasverbrauch in der Küche zu reduzieren, können Sie die unten aufgeführten Tricks anwenden.

Ob Methan oder Stadtgas, Gas ist definitiv keine wirtschaftliche Ressource, obwohl es notwendig ist. In Italien nutzen wir es zum Heizen, aber auch zum Kochen und Erhitzen von Wasser.

Wenn Sie versuchen , Gas zu sparen , müssen Sie unbedingt in der Küche beginnen, da dort einer der Orte ist, an denen es am meisten verbraucht wird. Um in der Küche Gas zu sparen, befolgen Sie diese einfachen Tricks.

  • Wählen Sie die richtigen Töpfe und Pfannen . Nicht alle Töpfe und Pfannen leiten die Wärme auf die gleiche Weise und einige sind effektiver und schneller als andere. Die besten gassparenden Materialien sind: Edelstahl, Töpfe und Pfannen auf Aluminiumbasis sowie Speckstein.
  • Halten Sie Töpfe und Pfannen in gutem Zustand . Durch den Schutz ihrer Oberfläche wird die Hitze gleichmäßiger verteilt und wir können unsere Speisen mit möglichst wenig Gas besser garen.
  • Wählen Sie die richtige Größe . Töpfe und Pfannen müssen größer als der Herd sein, um eine Wärmeverteilung zu vermeiden, die dazu führt, dass die Flamme an den Rand gelangt.
  • Benutzen Sie immer den Deckel . Dieser Hinweis ist besonders wichtig für Zubereitungen, die eine längere Garzeit erfordern. Durch die Verwendung des Deckels wird die Wärme gleichmäßiger und effektiver verteilt, wodurch wir bis zu 25 % Energie sparen.
  • Überprüfen Sie die Flamme . Es muss eine hellblaue Farbe haben, was auf eine gute Verbrennung des Gases hinweist. Eine gelbe Flamme hingegen signalisiert uns, dass der Verbrennungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.
  • Halten Sie die Herdbrenner sauber . Um weiteren Wärmeverlust zu vermeiden, sind saubere und gute Brenner wichtig.
  • Sobald es kocht, reduzieren Sie die Hitze . Kochen Sie Ihre Speisen bei der richtigen Temperatur. Wenn wir die Flamme hoch lassen, verbrauchen wir nicht nur mehr Gas, sondern laufen auch Gefahr, dass unsere Lebensmittel verbrennen.
  • Nutzen Sie die Restwärme . Sobald der Herd ausgeschaltet ist, sind Töpfe und Pfannen weiterhin heiß genug, um noch ein paar Minuten kochen zu können.
  • Benutzen Sie den Schnellkochtopf . Manche finden es sogar beängstigend, aber es ist ein sehr nützliches und wirtschaftliches Werkzeug, mit dem wir bis zu 50 % Energie sparen können.
  • Vor dem Kochen auftauen . Durch das Auftauen von Lebensmitteln am Vorabend können wir Energie sparen. Tiefkühlkost braucht länger zum Garen.
  • Organisieren Sie alles vor dem Kochen . Das Aufheizen von Töpfen und Pfannen dauert nicht lange. Verschwenden Sie also keine Energie bei der Suche nach dem, was Sie zum Zubereiten von Speisen benötigen.
  • Vermeiden Sie es, den Ofen ständig zu öffnen . Lernen Sie, einen Timer zu verwenden, um präzise zu kochen und nicht ständig den Ofen öffnen zu müssen, um sie zu überprüfen.

Wenn Sie lernen, weniger Benzin zu verbrauchen, schont das nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern schont auch die Umwelt.