Hypercholesterinämie: Wie kann man sie mit einer Diät senken?

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut führt zu einem Wert von mindestens 200 mg/dl Blut. Oberhalb von 250 mg/dl wird dieser Wert alarmierend. Typischerweise hat eine Person mit hohem Cholesterinspiegel keine spezifischen Symptome. Und doch sind ihre Gefäße zerstört, Fett verstopft ihre Arterien und sie ist zahlreichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt, am häufigsten ist Bluthochdruck (Hypertonie). Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es kein Wundermittel. Es ist unerlässlich, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, sich ausgewogen zu ernähren und sich körperlich zu betätigen. Es ist auch ratsam, eine Diät einzuhalten , aber welche Lebensmittel sollten Sie priorisieren? Die Antworten in den folgenden Zeilen.

Wie kann man schlechtes Cholesterin mit einer Diät senken?

Die Idee besteht darin, sich gesund zu ernähren, mehr Obst und Gemüse zu konsumieren und Lebensmittel zu reduzieren (oder sogar zu verbieten), die dazu neigen, den (schlechten) LDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen. Das gute Cholesterin (HDL) bleibt dann erhalten oder steigt.

Das erste, was Sie tun sollten, ist, Zucker und Süßigkeiten, raffinierte Industrieprodukte, Gebäck und Gebäck, Butter, Fette tierischen Ursprungs sowie frittierte oder vorgekochte Lebensmittel zu meiden. Wählen Sie stattdessen Lebensmittel, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind, die das schlechte Cholesterin senken und gleichzeitig das gute Cholesterin erhalten. Diese Liste umfasst Pflanzenöle und Margarinen. Wir erwähnen auch fetten Fisch und Trockenfrüchte aus Ölsaaten. Essen Sie frisches, saisonales Obst und Gemüse. Sie sollten jeden Tag mindestens eine Portion rohes Gemüse und eine Portion grünes Gemüse sowie mindestens zwei frische Früchte essen.

Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass auch Tabak und Alkohol eine Rolle bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels spielen. Daher ist es besser, sie zu stoppen oder zumindest zu reduzieren, um Ihren gesamten Lebensstil zu verbessern. Selbstverständlich werden auch regelmäßige körperliche Aktivitäten empfohlen, 30 Minuten pro Tag.

Eine Menüidee zur Senkung des schlechten Cholesterins

Unter Berücksichtigung der vorherigen Empfehlungen habe ich hier ein Menü zusammengestellt, das Ihnen helfen kann, den schlechten Cholesterinspiegel zu senken. Zum Frühstück können Sie also eine Tasse Kaffee, ein Glas Wasser mit Chiasamen, Milch und Obst oder Haferflocken trinken. Diese Lebensmittel sind alle nahrhaft und gesundheitsfördernd.

Als Morgensnack eignen sich gehackte Nüsse oder Avocados, Vollkornbrot mit einem Schuss Öl, Thunfisch oder Lachs. Auch hier haben Sie eine Liste mit gesunden, sättigenden und leckeren Lebensmitteln, die gleichzeitig Ihren schlechten Cholesterinspiegel senken.

Wählen Sie zum Mittagessen Vollkornreis (oder Vollkornnudeln), Hülsenfrüchte und weißes Fleisch, vorzugsweise gegrillt. Das Braten wird nicht empfohlen. Und zum Abendessen reicht ein leichter Teller gedünstetes Gemüse. Fügen Sie auch ein oder zwei Früchte hinzu.

Diese Liste ist nur ein Beispiel von vielen. Sie können auf meinem Blog nach gesunden und leichten Rezepten stöbern . Es gibt sogar kalorienarmes Gebäck , das man essen kann, natürlich in Maßen. Die Senkung Ihres Cholesterinspiegels verbessert Ihre allgemeine Gesundheit und verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich.