Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Befolgen Sie diese 7 Tipps

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut setzt uns nicht nur Übergewicht, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck ( Hypertonie) oder Herzinfarkt (MI) aus. Es kann auch eine Ursache für einen zerebrovaskulären Unfall (CVA) sein. All dies geschieht aufgrund der Ablagerung von Fett in den Arterien. Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein echtes Gesundheitsrisiko. Und meistens hat die Person, die an dieser Krankheit leidet, keine spezifischen Symptome. Was es noch gefährlicher macht.

Abgesehen von biologischen Analysen zum Nachweis können wir nur auf unseren Körper achten. Dafür ist ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und körperlicher Aktivität unerlässlich. Befolgen Sie diese 7 Tipps, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Sie werden Ihnen eine große Hilfe sein. Wenn Sie diese Methoden anwenden, stellen sich im Allgemeinen nach etwa einem Monat positive Effekte ein.

Viel Wasser trinken

Wissenschaftliche Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen hohem Cholesterinspiegel und Dehydrierung festgestellt. Darüber hinaus wird auch für scheinbar gesunde Menschen immer empfohlen, mindestens eineinhalb Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass grüner Tee dank seines hohen Catechingehalts zur Senkung des schlechten Cholesterinspiegels beiträgt.

Aufhören zu rauchen

Eine Raucherentwöhnung erhöht den Wert des guten Cholesterins bzw. HDL und verringert somit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Machen Sie regelmäßig körperliche Aktivitäten

Um die Gesundheit zu erhalten, aber auch um einen Anstieg des schlechten Cholesterins zu vermeiden, wird eine körperliche Aktivität von 30 Minuten pro Tag empfohlen. Positive Ergebnisse sind bereits nach 15 Tagen sichtbar.

Essen Sie Haferflocken zum Frühstück

Die Einnahme von 60 Gramm Haferflocken über einen Monat würde das LDL-Cholesterin um 5 bis 10 % senken. Dies ist auf das Vorhandensein von Beta-Glucan zurückzuführen, einem löslichen Ballaststoff, der Cholesterin bindet und dessen Absorption einschränkt.

Iss täglich einen Apfel

Auch hier haben Studien gezeigt, dass der Verzehr eines Apfels pro Tag (biologisch und vorzugsweise ungeschält) dank des Vorhandenseins von Pektinen den Blutspiegel von schlechtem Cholesterin senkt. Tatsächlich reduzieren diese löslichen Ballaststoffe den Übergang von Cholesterin ins Blut.

Trinken Sie etwas Rotwein

Es hat sich gezeigt, dass mäßiger Rotweinkonsum dank Antioxidantien positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel im Blut hat. Diese erhöhen auch das gute Cholesterin.

Verbrauchen Sie natives Olivenöl extra

Wir alle wissen, dass natives Olivenöl extra gut für die Gesundheit ist. Es ist reich an Polyphenolen, Substanzen, die sich positiv auf das gute Cholesterin auswirken. Verbrauchen Sie täglich etwa zwei Esslöffel dieses Öls, um Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern.