Welche Milch ist die beste, um den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern niedrig zu halten?

Die Ernährung eines Diabetikers sollte weder zu viel Zucker noch zu viel Fett enthalten. Sobald Diabetes diagnostiziert wird, legt der Arzt im Allgemeinen eine spezifische Diät fest und weist auf Lebensmittel hin, die verboten sind oder vermieden werden sollten. Letzteres kann tatsächlich glykämische Spitzen auslösen, die den Zustand des Patienten wahrscheinlich verschlechtern. Diese Anweisungen müssen befolgt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Milch gehört zu den Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index . Es ist daher für Menschen geeignet, die unter dieser Erkrankung leiden. Aber welches Mittel sollte man wählen, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten ? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Ist Milch gut für Diabetiker oder nicht?

Dies ist ein umstrittenes Thema im Ernährungsbereich von Diabetikern. Milch kann durchaus in die Ernährung von Menschen mit dieser Krankheit aufgenommen werden. Schließlich ist es natürlich und liefert reichlich Kalzium und Eiweiß. Allerdings enthält es auch Kohlenhydrate und Fette, was problematisch sein kann.

Beachten Sie, dass nicht alle Milchsorten gesundheitsfördernd sind und zu Blutzuckerspitzen führen können . Wir wissen jedoch, dass der glykämische Index dieses Lebensmittels je nach Art variiert. Bei Magermilch liegt dieser Wert bei 39, bei Kuhmilch liegt der GI bei 39. Beide Indizes sind niedrig (weniger als 55), was bedeutet, dass diese Produkte für Diabetiker geeignet sind.

Dennoch müssen Sie die Milchsorte sorgfältig auswählen und die Portionen kontrollieren. Daher gibt es keine ideale Milchsorte oder genaue Menge für Diabetiker. Am besten überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel vor und nach der Einnahme des Getränks. Auch hier empfiehlt sich die Abklärung durch einen Experten, denn jeder Diabetiker reagiert unterschiedlich auf die verzehrten Lebensmittel.

Welche Milch ist die beste, um den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern niedrig zu halten?

Um den Blutzucker zu senken, finden Sie hier die Produkte, die in die Ernährung von Diabetikern aufgenommen werden sollten.

Teilentrahmte (2 %) oder fettarme (1 %) Milch

Diese Produkte gelten als die besten für Diabetiker, da sie ihr Fett behalten. Dies trägt dazu bei, die Aufnahme von Kohlenhydraten durch den Körper zu verlangsamen.

Soja Milch

Es ist reich an Eiweiß und Omega-3, enthält aber kein Cholesterin.

Kokosmilch

Es verringert die Geschwindigkeit, mit der Zucker ins Blut freigesetzt wird, und verhindert so einen Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Hafermilch

Wählen Sie nur die ungesüßte Variante.

Reismilch

Sein Geschmack ist etwas süßer als Sojamilch.

Mandelmilch

Es enthält viel Wasser, was für Diabetiker unerlässlich ist. Verzehren Sie nur ein ungesüßtes Produkt.

Fettarmer griechischer Naturjoghurt

Es ist eine hervorragende Quelle für Probiotika, die sich positiv auf den Blutzucker- und Insulinspiegel, aber auch auf die Darmgesundheit auswirken. Insbesondere griechischer Joghurt bietet die perfekte Kombination aus Eiweiß und Kohlenhydraten, was im Vergleich zu herkömmlichem Joghurt dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten und den Appetit besser zu kontrollieren.

Kefir

Genau wie Joghurt enthält Kefir Probiotika, die sich hervorragend für Menschen mit Diabetes eignen.

Fettarmer Weißkäse

100 Gramm dieses Produkts liefern 12 Gramm Protein und 2,7 Gramm Kohlenhydrate. Das macht es zu einem idealen Lebensmittel für Diabetiker.

Fettarmer Käse

Sie sollten gelegentlich und in kleinen Mengen verzehrt werden. Wählen Sie am besten einen Käse, der wenig Fett und Natrium enthält.