Kartoffeln und Blutzucker: Wie kombiniert man sie?

Wir geben Ihnen Tipps zur Kombination von Kartoffeln und Blutzucker. Für Abnehmkuren ist das nichts Neues mehr: Lebensmittel, die reich an schnell verdaulichen Kohlenhydraten sind, also einen hohen glykämischen Index haben, sind verboten und auch Kartoffeln stehen auf der Liste. Tatsächlich hat dieses Gemüse einen glykämischen Index zwischen 80 und 90. Allerdings sind diese Knollen sowohl nahrhaft als auch kostengünstig, was sie zu einem Lebensmittel macht, das seinen Platz in der globalen Ernährung findet.

Welche Kartoffelsorten haben den niedrigsten glykämischen Index?

Die Forscher bewerteten die glykämischen Werte mehrerer Apfelsorten, nämlich: Russet Burbank, Mayflower, Nicola, Bintje, Carisma, Desiree und Virginia Rose. Daraus kamen sie zu dem Schluss, dass die Sorte Carisma mit einem Wert von 53  einen niedrigen Blutzuckerspiegel aufweist.

Hier die Rangfolge in aufsteigender Reihenfolge:

  • Nicola ist mit 69 IG verbunden
  • Russet Burbank wiederum hat einen GI von 82

Wie kocht man Kartoffeln richtig?

Sie müssen nicht nur auf die Vielfalt der Kartoffeln achten, sondern auch auf die richtige Zubereitungsmethode und die Auswahl der begleitenden Zutaten achten. 

Daher empfehlen Experten, Kartoffeln vorzukochen und bei kalter oder aufgewärmter Temperatur zu verzehren. Tatsächlich wird davon abgeraten, sie direkt nach dem Kochen zu essen, da dies auf einen hohen glykämischen Wert hinweist. Wenn Sie Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree zu sich nehmen, können Sie mit einer Reaktion auf einen hohen Blutzuckerspiegel rechnen .

Kartoffeln und Blutzucker: Wie kombiniert man sie? Das Gemüse gut schneiden

Wussten Sie, dass eine Portion Kartoffeln 150 g entspricht? Und damit nicht genug, denn auch die Zutaten, die den Kartoffeln beiliegen, beeinflussen den glykämischen Wert des Gerichts.

Von einer ausgewogenen Mahlzeit spricht man, wenn Kartoffeln mit Fleisch und einem Salat kombiniert werden . Um den glykämischen Index von Kartoffeln zu senken, ist ein Ballaststoffgehalt von mehr als 5 g erforderlich. So können Sie Kartoffeln mit Bohnen, fett- oder proteinhaltigen Lebensmitteln kombinieren .

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie auch bei hohem Blutzuckerspiegel Kartoffeln essen können .