Seien Sie vorsichtig mit Kartoffeln: Dann werden sie gefährlich und giftig!

Seien Sie vorsichtig mit Kartoffeln: Dann werden sie gefährlich und giftig! Die Kartoffel ist eines der am meisten konsumierten Lebensmittel der Welt. Es enthält viele Nährstoffe, die für den Körper von Vorteil sind. Allerdings muss man vorsichtig sein, da es sehr giftig sein kann.

Ab welchem ​​Stadium kann diese Knolle gefährlich werden?
Kartoffeln enthalten das Alkaloid Solanin , eine Substanz, die sie zur Abwehr von Parasiten und Insekten produziert. Dabei handelt es sich um eine Art natürliches Pestizid, das die Pflanze über ihre Stängel und Blätter und sogar in die Teile der Knolle , die wir essen, abgibt.

Solanin hat eine grüne Farbe und kommt in der Haut vor . Daher ist es verboten, rohe Kartoffeln zu verzehren, da dies gesundheitsgefährdend ist . Deshalb müssen Sie die Knollen immer gut reinigen und schälen, um die sie umgebende grüne Schicht zu entfernen.

Vermeiden Sie unbedingt die Aufnahme dieses Alkaloids durch Schälen von Lebensmitteln, da es beim Kochen nicht verschwindet . Deshalb sollten Sie Kartoffeln, die bitter sind oder werden oder sich verfärben, sofort wegwerfen .

Seien Sie vorsichtig mit Kartoffeln: Dann werden sie gefährlich und giftig!
Vergiftungen äußern sich häufig in gastrointestinalen und neurologischen Störungen . Mit anderen Worten: Vergiftete Menschen leiden unter Verdauungsproblemen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall .

Am häufigsten klagen sie über Kopfschmerzen , allergische Reaktionen und Halsschmerzen . Bei Personen, die große Mengen giftiger Knollen gegessen haben , kann dies zu Bewusstlosigkeit und in Extremsituationen zu niedrigem Druck , Unterkühlung und Halluzinationen führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kartoffeln aufgrund ihrer Kohlenhydratzufuhr für manche Menschen zwar das Hauptnahrungsmittel darstellen und häufig in der Küche verwendet werden, man jedoch beim Verzehr sehr vorsichtig sein muss. Sie können sehr gesundheitsschädlich sein.

Selbstverständlich werden auf dem Markt verkaufte Kartoffeln auf ihren Solaningehalt überprüft, es wird jedoch empfohlen, sie vor der Zubereitung immer richtig zu schälen.

Schließlich sollten Sie Kartoffeln nicht zu lange aufbewahren, da dies den Alkaloidgehalt erhöht . Kaufen Sie nur die Menge, die Sie sofort verbrauchen.