In der Küche ist die Mikrowelle zu jeder Tageszeit ein unschätzbar wertvoller Verbündeter geworden. Allerdings weiß man nicht immer, wie man es reinigt, ohne einen Finger zu rühren. Hier sind unsere besten Techniken.
Die Mikrowelle ist ein sehr praktisches Gerät, mit dem man eine Tasse Milch erhitzen oder ein Stück Fleisch auftauen kann. Es eignet sich sogar zum Kochen eines Gemüsegerichts.
Manchmal wird jedoch die Reinigung dieses Geräts vernachlässigt. Wenn Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, sagen wir es Ihnen!
Seifenwasser
Wenn Sie Ihre Mikrowelle reinigen möchten, beginnen Sie mit dem Drehteller. Nehmen Sie es aus dem Gerät, legen Sie es in die Spüle und reinigen Sie es mit einem Schwamm, heißem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Trocknen Sie es anschließend gut ab, bevor Sie es wieder in das Gerät einsetzen.
Reinigen Sie die Innenwände und die Tür mit einem weichen Schwamm und etwas Flüssigwaschmittel. Spülen Sie den Schwamm anschließend aus und verwenden Sie ihn erneut zum Reinigen des Geräts. Abschließend mit einem Mikrofasertuch trocknen.
Entfettungsspray
Um die Tür und die Innenwände Ihres Geräts zu reinigen, verwenden Sie einen handelsüblichen Backofenentfetter.
Sprühen Sie es dazu auf die zu reinigenden Flächen, lassen Sie es einige Minuten einwirken und reiben Sie es anschließend mit einem feuchten Schwamm ab. Schwammen Sie die Oberfläche mehrmals ab, um Produktrückstände zu entfernen, und trocknen Sie sie anschließend mit einem weichen Tuch ab.
Weißweinessig
Weißer Essig ist ein wertvoller Verbündeter im Haushalt mit fantastischen entfettenden, bleichenden und desodorierenden Eigenschaften. Dank all seiner Eigenschaften können Sie Ihre Mikrowelle damit wie neu aussehen lassen. Geben Sie dazu eine kleine Menge dieses Produkts in eine Tasse und fügen Sie etwas Wasser hinzu.
Legen Sie alles auf den Drehteller und schalten Sie Ihr Gerät 2 Minuten lang auf volle Leistung. Nehmen Sie nach dieser Zeit die Tasse heraus und reinigen Sie das Innere des Ofens mit einem sauberen Tuch.
Zitrone
Diese gelbe Zitrusfrucht zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten aus. Bei dieser Gelegenheit werden wir damit die Mikrowelle reinigen. Gehen Sie einfach genauso vor wie bei weißem Essig.
Der Wasserdampf in Kombination mit der Säure der Zitrone entfernt jeglichen Schmutz, der in die Wände und die Tür Ihres Geräts eingedrungen ist. Anschließend die Rückstände einfach mit einem feuchten Schwamm entfernen. Beenden Sie den Reinigungsvorgang, indem Sie alles mit einem Tuch abtrocknen.