30 Gramm Pinienkerne am Tag essen: Das kann passieren

Dies kann passieren, wenn Sie die Angewohnheit haben, 30 Gramm Pinienkerne pro Tag zu essen. Entdecken Sie die Antworten in diesen wenigen Zeilen.

Was ist die Pinienkerne?
Die Pinienkerne sind, wie der Name schon sagt, ein Samen der Kiefer . Dieses hartschalige Lebensmittel wird auch Tannenzapfen genannt . Sie wird in Südfrankreich häufig konsumiert , vor allem wegen der Sorte, die aus der Schirmkiefer stammt. Allerdings handelt es sich um ein universelles Produkt, das sehr weit verbreitet ist.

In Europa stammen fast alle Kettenräder aus der Schweizer Cembro-Kategorie . Außerdem werden sie dort nicht als Saatgut eingestuft. Dies liegt daran, dass sie aus der Familie der Gymnospermen stammen , die durch Tannenzapfen als Schutz für ihre Früchte dienen.

Die Pinienkerne haben eine längliche Form und eine elfenbeinfarbene Farbe und erzielen einen hohen Kilopreis. Für glutenfreie Sorten kostet es mehrere zehn Euro . Dies liegt an den Arbeitskosten während der Erntezeit.

Bereits in prähistorischer Zeit nahmen Pinienkerne einen wichtigen Platz auf den Märkten Roms und Griechenlands ein. Die Menschen haben diesen Samen aufgrund seiner vielen gesundheitlichen Vorteile , unter anderem als Aphrodisiakum , als Superfood anerkannt . Die Römer überredeten ihre Landsleute, es vor dem Schlafengehen mit Mandeln oder Honig einzunehmen.

Zur Festzeit gibt es die süße Leckerei aus Pinienkernen und Pistazien. Das ist das aktuelle Nougat. Pinienkerne können jedoch auf verschiedene Arten zubereitet werden, sowohl süß als auch herzhaft. Sie schmecken auch gekocht, gebraten, gegrillt oder einfach roh.

30 Gramm Pinienkerne am Tag essen: Das kann passieren
Pinienkerne sind besonders reich an guten Fetten bzw. lebenswichtigen Fettsäuren (ca. 70 %) und sorgen, wie alle Samen, für ein hohes Sättigungsgefühl. Diese Samen sind auch sehr energetisch.

Pinienkerne eignen sich sowohl für Sportler als auch für diejenigen, die eine Diät machen . Darüber hinaus enthält es ausreichend Mineralsalze , wie Phosphor , Magnesium , Calcium , Kalium und Zink . Ganz zu schweigen vom hohen Ballaststoff- und Pflanzenproteingehalt .

Es wirkt wirksam auf Cholesterin . Schließlich ist es dank seines Beitrags an den Vitaminen A und B ein natürliches Antioxidans . Allerdings ist die Pinienkerne reich an Kalorien . Daher sollte es in Maßen konsumiert werden. Aus diesem Grund sollte die empfohlene Tagesdosis von 30 Gramm nicht überschritten werden.