Hier sind einige clevere Ideen für die Wiederverwendung von Lavendel aus Ihrem Garten nach der Ernte.

Lavendel ist aufgrund seines wirklich einzigartigen Aromas zweifellos eine der beliebtesten Pflanzen. In den Sommermonaten, insbesondere zwischen Ende Juni und Ende August, blüht diese Pflanze großzügig und duftend und bildet eine große Anzahl von Blütenbüscheln. Aber was tun mit diesen üppigen Blumen?

In diesem Artikel sehen wir uns einige clevere Möglichkeiten an, Lavendelblüten und -zweige wiederzuverwenden.

Machen Sie einen Raumduft

Wenn das Wort Lavendel fällt, denkt man als Erstes an sein berauschendes Aroma. Also werden wir es verwenden, um einen Raumduft zu kreieren.

Pflücken Sie dazu zunächst die Blumen und trocknen Sie sie. Stellen Sie sie einfach für etwa 48 Stunden an einen gut belüfteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wenn die Blüten trocken sind und sich spröde anfühlen, sind sie fertig.

Als nächstes legen Sie die getrockneten Lavendelblüten auf eine Untertasse oder ein Tablett und fügen getrocknete Zitrusschale oder Rosenblätter hinzu, um ein Potpourri zuzubereiten.

Um das Aroma zu verstärken, können Sie ein paar Tropfen des ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzufügen. Platzieren Sie nun Ihren Raumduft in dem Raum, den Sie parfümieren möchten.

Machen Sie einen Duftbeutel für Schubladen und Schränke

Sie können auch eine Art Lufterfrischer für Parfümschubladen und -schränke im Haus herstellen. Trocknen Sie dazu die Lavendelblüten und legen Sie sie in einen Stoffbeutel, den Sie mit einem Band verschließen.

Als nächstes legen Sie das Duftsäckchen in die Schubladen oder Schränke neben Ihre Kleidung. Diese kleine Tasche parfümiert die Umgebung und vertreibt gleichzeitig Motten, die den Geruch von Lavendel hassen.

Bereiten Sie duftendes Badesalz vor

Wenn die Lavendelblüten vollständig getrocknet sind, mischen Sie ein paar Blüten mit einem Glas Bittersalz. Als nächstes fügen Sie 5-6 Tropfen eines duftenden ätherischen Öls hinzu.

Jetzt haben Sie ein duftendes Badesalz, das Sie vor dem Baden im Badewasser auflösen können. Sie werden ein entspannendes und duftendes Bad genießen.

die Pflanze vermehren

Wenn Sie eine dichte und buschige Lavendelpflanze haben, können Sie die Gelegenheit nutzen, diese durch Stecklinge zu vermehren. Das bedeutet, dass man einen Zweig der Pflanze nimmt, um einen neuen zu bilden.

Schneiden Sie dazu den Zweig mit einer sauberen Schere schräg ab. Dann pflanzen Sie es in einen mittelgroßen Topf, der mit Sand und Torf gefüllt ist. Platzieren Sie es an einem hellen Ort und nach ein paar Wochen zeigt Ihr Steckling einige Wurzeln.