Zahnbürste: Bakterienbehälter. Wie desinfiziert und reinigt man es richtig?

Wussten Sie, dass die Zahnbürste ein echter Behälter für Bakterien ist  ? Wir zeigen Ihnen , wie Sie es richtig desinfizieren und reinigen . Dieser Hygieneartikel ist ein tägliches Muss. Sie müssen jedoch auch auf Ihre Hygiene achten, indem Sie sie stets desinfizieren. Allerdings ist uns diese Angewohnheit nicht vertraut.

Es ist zu beachten, dass die Zahnbürste bei Gebrauch immer mit Wasser imprägniert ist. Daher sind Mikroorganismen nicht weit entfernt und stellen dennoch eine Gefahr für unsere Mundgesundheit dar. Tatsächlich lagern sich in diesem Hygieneartikel Keime und Bakterien ein.

Einige Tipps, die Sie beachten sollten

  • Es ist notwendig, den Behälter, in dem die Zahnbürste verpackt ist, regelmäßig zu wechseln, insbesondere wenn sich mehrere Zahnbürsten am selben Ort befinden . Reinigen Sie den Zahnbürstenhalter mindestens einmal pro Woche , um Schimmelbildung vorzubeugen.
  • Außerdem sollten Sie die Zahnbürste immer senkrecht lagern, damit das Wasser gut abfließen kann. Um die Spatel gut zu trocknen, verwenden Sie Kappen mit Löchern.

Konzentrieren Sie sich bei der Reinigung auf natürliche Produkte

Die Kombination aus Zitrone und Backpulver

Zitrone und Backpulver gehören zu den wirksamsten natürlichen Zutaten für diese Aufgabe . Tatsächlich sind siewichtige ökologische antibakterielle und antiseptische Mittel . Geben Sie dazu eine Prise Natron und ein paar Tropfen Zitrone in ein Glas Wasser. Platzieren Sie die Zahnbürste dort und lassen Sie sie etwa zwanzig Minuten einwirken .

Wasserstoffperoxid

Die Idee für dieses Produkt besteht darin, es mit heißem Wasser zu vermischen und in ein Glas zu geben. Es empfiehlt sich außerdem, die Zahnbürste mindestens drei bis zwei Stunden dort zu belassen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie nach Abschluss dieses Schritts gründlich ausspülen.

Zahnbürste: Bakterienbehälter. Wie desinfiziert und reinigt man es richtig?

Bei der elektrischen Zahnbürste sollten die gleichen Methoden auch beim Druckkopf angewendet werden . Sie müssen lediglich verhindern, dass das elektrische Teil mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommt, da sonst die Gefahr besteht, dass der Stromkreis beschädigt wird.