Dank der Flaschentechnik bleibt Ihre Orchidee länger haltbar. Es ist ein wirklich effektiver Hack, auf den Sie nicht mehr verzichten möchten. Befolgen Sie alle Schritte und Sie werden von den Ergebnissen überrascht sein.
Die Flaschenmethode: Wie halten Sie Ihre Orchidee so lange wie möglich gesund?
Um die Flaschenmethode zu üben, benötigen Sie zunächst eine leere Plastikflasche, am besten eine durchsichtige. Dadurch gelangt Licht leichter in die Flasche. Auch die Wurzeln profitieren von diesem Licht und entwickeln sich.
Entfernen Sie anschließend das Etikett von der Flasche. Als nächstes schnappen Sie sich einen Kistenschneider. Teilen Sie damit die Flasche in zwei Teile, indem Sie den Mittelteil abschneiden. Auf diese Weise erhalten Sie den unteren Teil und den oberen Teil mit dem Korken.
Nun bohren Sie mit einer Kerze und einem scharfen Metallgegenstand oder einem Nagel einige Löcher in die Flasche. Erhitzen Sie den Nagel, um Löcher in die Oberseite der Flasche und unter den Korken zu bohren.
Und dann?
Nehmen Sie den Boden der Flasche und wiederholen Sie die gleiche Methode, um Löcher in den Boden dieses Teils der Flasche zu bohren. Diese Löcher werden für die Bewässerungsphase verwendet.
Nehmen Sie als nächstes einige Holzkohlestücke und legen Sie sie auf den Boden der Flasche. Führen Sie als Nächstes die Unterseite eines heißen Bügeleisens um die Außenseite des Flaschendeckels herum, damit diese flexibler in das Innere passt.
Nehmen Sie die Orchidee nun vorsichtig aus dem Topf, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Verbessern Sie das Substrat, indem Sie die gemischten Holzkohle- und Kokosnussstücke als Basis verwenden.
Stellen Sie es kopfüber auf den Boden und füllen Sie es mit Holzstücken, die reich an Kalium, Magnesium und anderen Nährstoffen sind.
Was ist der letzte Schritt der Flaschenmethode?
Stellen Sie die Pflanze auf diesen Holzkohlesockel. Als nächstes stecken Sie einen Stab ein, um die Pflanze zu stützen und an Ort und Stelle zu halten.
Als nächstes hängen Sie die Pflanze mit den Haken, die zum Aufhängen von Vasen verwendet werden, oben an die Flasche.
Als nächstes gießen Sie die Pflanze, aber übergießen Sie sie nicht. Die Holzkohle versorgt Ihre Pflanze mit spezifischen Nährstoffen.