NIEMALS die Toilette nach dem Pinkeln spülen

Warum empfehlen wir, nach dem Pinkeln NIEMALS die Toilette zu spülen  ?  Wie Sie bereits erraten können, ist dies eine sehr wichtige Geste,  um Wasserverschwendung zu vermeiden . Zur Information:  Jedes Mal, wenn Sie die Toilette spülen ,  werden etwa 3 bis 10 Liter Wasser weggeworfen.

Wasser sparen, um dem aktuellen Kontext der Wasserknappheit zu begegnen

Die weltweite Dürresituation ist auf die globale Erwärmung und Wasserverschwendung zurückzuführen . Allerdings leiden Länder wie Afrika besonders unter Wasserknappheit.

Tatsächlich zeigen Zahlen, dass mehr als 2 Milliarden Menschen unter Wasserstress leiden. Daher gilt Trinkwasser heute als wahrer Schatz.

Wussten Sie, dass es vor 1999 alle fünf Jahre zu einer Dürre kam? Diese Dauer verkürzt sich seit dem Jahr 2000 durch eine alle zwei bis drei Jahre auftretende Dürre. Im Jahr 2021 wurde Madagaskar zum ersten Land erklärt, in dem es aufgrund einer Dürre zu einer Hungersnot kam. Und in Kalifornien, wo aufgrund der Dürre mehr Waldbrände zu verzeichnen sind, ist die Lage nicht besonders beruhigend.

NIEMALS die Toilette nach dem Pinkeln spülen

Die aktuelle Situation führt uns dazu, die Nutzung dieser Ressource besser zu kontrollieren. Genauer gesagt muss man lernen, besser Wasser zu sparen, denn eine Verschwendung von drei bis zehn Litern Wasser ist nicht akzeptabel.

Entgegen der landläufigen Meinung  ist das Nichtbetätigen der Toilette keineswegs ein Mangel an Etikette . Stellen Sie sich vor, wie viel Wasser wir verschwenden, weil wir etwa sechsmal am Tag urinieren.

Denken Sie also daran, das Wasser besser zu konservieren, indem Sie es vermeiden, es wegzuwerfen. Es ist zu beachten, dass  Urin steril ist und daher kein Gesundheitsrisiko besteht, wenn Urin in der Toilette zurückbleibt . Es empfiehlt sich jedoch,  beim Spülen der Toilette den Sitz zu schließen.