Bei kleinen wie auch großen Anlässen wie Partys darf Rotwein als Begleitung zum Aperitif oder zum Festessen nicht fehlen. Doch bei der kleinsten Ungeschicklichkeit kann er hartnäckige Flecken auf den Taschentüchern hinterlassen. Hier einige Tipps, wie Sie Weinflecken im Handumdrehen entfernen.
Während Sie Ihr Glas Rotwein genießen, kann ein Missgeschick passieren. Auf dem Hemd, auf der Hose, auf dem Teppich oder auf der Tischdecke heftet sich der Weinfleck aneinander und scheint schwer zu entfernen. Wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird, wird er fast dauerhaft. Deshalb ist es wichtig, sich mit den besten Produkten auszustatten und vor allem zu reagieren, bevor es zu spät ist.
Wie entfernt man Weinflecken aus Stoffen?
Weinflecken sind keineswegs unvermeidlich, sondern können durch die richtige Reinigung vollständig beseitigt werden.
- Salz und Zitrone
Zitrone kann besonders wirksam sein, um hartnäckige Flecken auf Stoffen zu entfernen. Tauchen Sie das Kleidungsstück zunächst in kaltes Wasser und drücken Sie es dann sanft aus. Pressen Sie also eine Zitrone aus. Gießen Sie ausreichend Saft über den Weinfleck und lassen Sie ihn einwirken. Dank seiner Säure und seiner antibakteriellen Wirkung ist dieser natürliche Inhaltsstoff in der Lage, die hartnäckigsten Flecken zu entfernen. Streuen Sie dann einen Teelöffel Salz auf die verschmutzte Stelle und reiben Sie den Stoff mit Ihren Fingern, damit die Kristalle eindringen können. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und spülen Sie den Fleck dann aus. Drücken Sie den Stoff sanft aus und wickeln Sie ihn dann in ein sauberes Handtuch, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf und fügen Sie bei Bedarf einen Löffel Flüssigwaschmittel hinzu. Sobald der Fleck verschwunden ist, waschen Sie die Stoffe wie gewohnt in der Waschmaschine oder mit der Hand. Abschließend empfiehlt es sich, den Stoff an die frische Luft zu legen, um die strahlenden Eigenschaften der Sonne zu nutzen.
Wenn der Wein gerade eingeschenkt wurde, können Sie das Salz selbst verwenden. Tupfen Sie den Stoff mit einem sauberen Tuch oder Taschentuch ab, bevor Sie den Fleck mit dieser Zutat bedecken. In kurzer Zeit absorbiert diese Zutat den roten Fleck.
- Weißer Essig und Reinigungsmittel
Dieser erste Trick ist besonders effektiv, um Weinflecken aus weißen Stoffen zu entfernen. Bedecken Sie zunächst den befleckten Bereich mit einer halben Tasse weißem Essig. Gießen Sie dann einen Löffel Flüssigwaschmittel auf die roten Streifen. Lassen Sie es dann eine Nacht lang auf dem Stoff einwirken. Der Essig neutralisiert den Fleck, während das Waschmittel den Waschvorgang abschließt.
- Wasserstoffperoxid
Ein weiterer Tipp: Um Weinflecken aus Textilien zu entfernen, mischen Sie 3 Teile Wasserstoffperoxid mit 1 Teil Geschirrspülmittel. Tragen Sie die Mischung auf die verschmutzte Stelle auf und spülen Sie die Lösung anschließend schnell aus, da das Peroxid die farbige Kleidung aufhellen kann. Waschen Sie die weinbefleckte Wäsche anschließend wie gewohnt.
- Bikarbonat
Für eingetrocknete Weinflecken können Sie Backpulver verwenden. Dieses Mehrzweckprodukt eignet sich auch zum Entfernen hartnäckiger Flecken aus Taschentüchern. Dazu benötigen Sie:
- 4 Esslöffel Backpulver
- 1 Liter Wasser
Mischen Sie in einer Schüssel oder einem Eimer die beiden oben genannten Zutaten. Tauchen Sie das Kleidungsstück anschließend in die Lösung und lassen Sie es ruhen. Spülen Sie den Stoff anschließend mit Wasser aus und geben Sie ihn für einen normalen Waschgang in die Waschmaschine.
Das Entfernen von Weinflecken kann eine mühsame Aufgabe sein. Denken Sie daran, dass mit Wein befleckte Stoffe niemals mit Hitze in Berührung kommen dürfen. Dadurch könnte die rote Farbe korrigiert und dauerhaft gemacht werden.