Sie verwenden es beim Zubereiten von Geschirr, zum Reinigen von Oberflächen oder zum Abwaschen von Geschirr … Ja, es ist das Geschirrtuch, das wir in jeder Küche finden und das wir instinktiv hervorholen, um unser Leben zu retten. Normal! Aber wie wäscht man es, um Flecken und Bakterien zu entfernen, ohne es in die Waschmaschine zu geben? Hier sind unsere Tipps.
Ihr Geschirrtuch sieht alle möglichen Farben. Es ist in der Küche unverzichtbar, muss aber gewaschen und gepflegt werden; Hygiene ist ein Muss! Damit es nach dem Gebrauch wieder sauber und glänzend wird, zeigen wir Ihnen, wie es geht!
Wie reinigt man schmutzige Küchentücher?
Die Geschirrtücher werden sehr schnell schmutzig, wenn man sie täglich benutzt. Außerdem können sie, wenn sie nicht richtig getrocknet werden, nach Schimmel riechen. Aber wie reinigt man schmutzige Lappen, ohne die Waschmaschine zu benutzen? Wir benutzen sie, um unsere Hände, unser Geschirr, unseren Tisch zu reinigen … Sie eignen sich hervorragend zum Reinigen aller Oberflächen im Haus! Das bedeutet, dass sie nach der Reinigung weder von Soßen- und Essensflecken noch von Schmutz und Staub verschont bleiben.
Werden sie nicht regelmäßig gewaschen, können sie zu einem wahren Nährboden für Keime werden. Mit der von uns angebotenen Lösung bleiben Ihre Küchentücher sauber und Sie brauchen keine Waschmaschine.
Mikrowelle
Um sicherzustellen, dass Ihre Küchentücher nicht mehr fleckig und mit Bakterien infiziert sind, wenden Sie diese einfache und wirksame Methode an ! Sie müssen Ihre Kleidung nicht in die Waschmaschine stecken, sondern können sie in die Mikrowelle legen. Ja, mit diesem Trick können Sie alle Keime und Bakterien aus Ihren Geschirrtüchern entfernen! Aber es geht auch darum, Soßenflecken und angesammelten Schmutz zu entfernen.
Wie macht man?
- Tauchen Sie das Geschirrtuch zunächst in Seifenwasser. Ein Löffel Marseiller Seife oder Geschirrspülmittel in einem Liter Wasser kann ausreichen;
- Einige Minuten einwirken lassen und dann abreiben, um Flecken und Schmutz zu entfernen.
- Tauchen Sie das Tuch dann in eine Schüssel mit einem Liter heißem Wasser und einer Tasse weißem Essig. Die Wirkung der Essigsäure im Essig verbessert die Reinigung und beseitigt Bakterien und Keime. Aber das reicht nicht!
- Spülen Sie das Geschirrtuch in kaltem Wasser aus und legen Sie es fünf Minuten lang bei maximaler Leistung in die Mikrowelle. Dadurch werden sämtliche Bakterien und Keime dauerhaft entfernt.
- Nach einigen Minuten kann Dampf aus dem feuchten Tuch austreten, das ist jedoch normal!
- Nehmen Sie das Geschirrtuch mit einer Zange aus der Mikrowelle, damit Sie sich nicht verbrennen.
Weißer Essig hilft Ihnen, schlechte Gerüche aus Ihrem Geschirrtuch zu absorbieren und Schimmelgeruch zu verhindern.
Backpulver und weißer Essig
Sie werden sehen, dass das Reinigen Ihrer Geschirrtücher nicht kompliziert ist. Auch hier sind weißer Essig und Backpulver eine der erfolgreichsten Lösungen zum Desinfizieren, Reinigen und Bleichen, falls erforderlich. Es muss gesagt werden, dass die Kombination dieser beiden Zutaten die Wäsche desodorieren und desinfizieren kann.
Wie macht man?
- Reiben Sie die Geschirrtücher mit feuchter Marseille-Seife ein;
- Tragen Sie eine Paste aus Backpulver auf die Flecken auf (mischen Sie eine Tasse dieses Pulvers mit etwas Wasser, bis eine Paste entsteht);
- Einige Minuten einwirken lassen und dann den weißen Essig auf das Geschirrtuch sprühen.
- Einige Minuten einwirken lassen, erneut einreiben und anschließend mit klarem Wasser abspülen.
Tipp +: Bügeln Sie niemals ein fleckiges Geschirrtuch, auch wenn es gewaschen wurde, da sich der Fleck sonst dauerhaft im Stoff festsetzen kann. Sie sind gewarnt!
Marseille-Seife
Die neuen Geschirrtücher können etwas steif sein. Um die Grundierung von den Tüchern zu entfernen, verwenden Sie Marseille-Seife.
Wie macht man?
- Tauchen Sie ihn dazu eine Nacht lang in ein Seifenwasser mit Marseiller Seife.
- Beim nächsten Gebrauch sind Ihre Geschirrtücher saugfähiger und eignen sich perfekt zum Reinigen Ihrer Arbeitsflächen oder zum Abtrocknen Ihrer Hände.