Ihr Wollpullover, den Sie von Tante Odette bekommen haben, wurde in der Waschmaschine mit Sweatshirts gewaschen! Dadurch ist er eingelaufen und fällt jetzt drei Größen kleiner aus! Das ist der Gnadenstoß, ein zusätzlicher Pullover, der ein Vermögen wert ist! Lassen Sie sich nicht entmutigen, das passiert jedem. Sie müssen Ihre Tante nicht um wertvolle praktische Ratschläge bitten, sie wäre beleidigt … Hier sind 6 Tipps von ihrer Großmutter, die sie Ihnen hätte geben können: Sie sind einfach und sie verlangen nur die Produkte, die Sie zu Hause haben.
Warum laufen Pullover ein?
Lassen Sie uns einen Moment über das Phänomen des Schrumpfens sprechen, das gerade aufgetreten ist. Wollpullover bestehen aus … Wolle. Es ist das Stricken, das sie warm hält, dank ihrer Fähigkeit, Wärme zwischen den Maschen zu speichern. Nachfolgende Drehungen können den Pullover lockern und dazu führen, dass er seine ursprüngliche Form verliert. Aus diesem Grund ist Handwäsche mehr als empfehlenswert. Einige Fasern ermöglichen es Ihnen jedoch, Pullover bei niedrigen Temperaturen oder kalt in die Waschmaschine zu geben. Wichtig ist, dass die Hitze die Fasern nicht angreift und das Netz strafft. Der Pullover wird dann winzig. Glücklicherweise können Sie mit einigen Produkten, die Sie zu Hause haben, Abhilfe schaffen und das Material lockern.
6 Tipps, um einen eingelaufenen Wollpullover beim Waschen wieder in Form zu bringen
Das Wichtigste ist, nach Materialien zu suchen, die dem eben beschriebenen Phänomen entgegenwirken. Es geht darum, die Kleidung weicher zu machen und zu entspannen, ohne sie in die Reinigung zu bringen. Sie werden aus diesem Schlamassel allein herauskommen.
Hier finden Sie die technischen Datenblätter mit 6 Tipps, mit denen Sie ein Kleidungsstück aus Wolle oder Acryl, das nach einer Autofahrt zu klein geworden ist, wieder in Ordnung bringen können.
Tipp 1: Weißer Essig
Weißer Essig ist ein Produkt, das für Familien, die natürliche Lösungen für ihre Haushaltsprobleme suchen, immer wichtiger wird.
So geht’s:
- Bereiten Sie in einer Schüssel ausreichend warmes Wasser mit weißem Essig für Ihren Pullover vor. Das Verhältnis beträgt eine Tasse Kaffee pro Liter.
- Tauchen Sie das Kleidungsstück ein und lassen Sie es über Nacht einweichen.
- Am nächsten Tag werden Sie die Veränderung bereits bemerken. Nehmen Sie sich auch die Zeit, Ihre Wäsche ein paar Minuten lang etwas zu dehnen.
- Mit klarem Wasser gründlich ausspülen und nicht wringen! Den Pullover bei Bedarf in Frotteetücher einwickeln. Anschließend bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
Ihr Pullover ist gefilzt, was bedeutet, dass Sie Ihr Garn behandelt und in seinen normalen Zustand zurückversetzt haben.
Tipp 2: Balsam
Um der Strickware wieder ihre Elastizität zu verleihen, kann als weitere Methode ein Balsam verwendet werden.
Geben Sie einen guten Löffel Ihres bevorzugten Entwirrungsmittels in eine Schüssel und vermischen Sie es mit warmem oder auch kaltem Wasser.
So geht’s
- Vier Stunden einweichen.
- Bearbeiten Sie Ihre Strickarbeit gelegentlich, indem Sie sie leicht dehnen.
- Spülen Sie den Pullover mit klarem Wasser aus.
- Geben Sie beim Spülen ein Glas weißen Essig hinzu.
- Legen Sie das Kleidungsstück zwischen zwei Frotteehandtücher und lassen Sie es an der Luft trocknen.
Das ist alles! Sie können sich wieder über einen Wollpullover in der richtigen Größe freuen!
Tipp 3: Glycerin
Unsere dritte Technik erfordert ein natürliches und feuchtigkeitsspendendes Produkt, das die Fasern entspannt. Wir werden seine Vorzüge nutzen, um das Material und das Netz Ihres eingelaufenen Kleidungsstücks weicher zu machen. Die Wollfasern können weicher werden und das Einlaufen verschwindet. Wenn Sie keins zu Hause haben, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können es problemlos in einer Apotheke oder in Supermärkten in der Make-up-Abteilung finden.
Gehen Sie wie zuvor vor und tauchen Sie Ihren Kopf in eine Mischung aus einem Liter heißem Wasser, diesmal jedoch mit einem Löffel Glycerin. Verwenden Sie zum Spülen den Essig, trocknen Sie ihn anschließend ab, indem Sie ihn abtupfen und zum Schluss ausbreiten.
Tipp 4: Duschen
Von allen Tricks ist dies der lustigste! Es sind keine besonderen Zutaten erforderlich, nur heißes Wasser und Ihre Teilnahme „Spaß“ … Wer hat nicht davon geträumt, eines Tages wie im Film gekleidet zu duschen? Bereit?
Tragen Sie den berühmten Pullover, der zu eng geworden ist. Natürlich klebt er ein wenig an Ihrer Haut, aber keine Sorge, unter der Einwirkung von heißem Wasser für eine Viertelstunde oder weniger nimmt er wieder diese Form an. Trocknen Sie ihn sorgfältig und breiten Sie ihn dann aus. Trocknen Sie ihn, er wird Sie dieses Mal gerne wieder aufwärmen!
Tipp 5: Weiße Bohnen
Egal zu welcher Jahreszeit, wir genießen immer ein gutes Frikassee aus weißen Bohnen. Wissen Sie nicht, was Sie mit dem Kochwasser machen sollen? Die Wärme und die erweichenden Substanzen, die während der Zubereitung freigesetzt werden, lassen Ihren eingelaufenen Pullover wieder frisch und in Form kommen. Tauchen Sie ihn nach dem Filtern etwa fünfzehn Minuten lang in die Flüssigkeit, lassen Sie ihn liegen und spülen Sie ihn dann ab und lassen Sie ihn auf einer flachen Oberfläche trocknen.
Tipp 6: Aloe Vera
Diese Pflanze ist seit Jahrhunderten für ihre wohltuende Wirkung auf Haut und Haar bekannt. Sie können sie auch zum Filzen Ihres Pullovers verwenden. Achten Sie darauf, dass das Rohprodukt nicht mit anderen Bestandteilen vermischt wird. Es wirkt auf die Wollschuppen und stellt die legendäre Elastizität der Faser wieder her. Eine Tasse Kaffee pro Liter heißem Wasser. Fahren Sie dann wie bei den anderen 5 Tipps fort.
Wie kann man verhindern, dass Pullover beim Waschen einlaufen?
Um zu verhindern, dass dieses Problem erneut auftritt, ist es ratsam, die Wäsche sorgfältig zu sortieren, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben. Nehmen Sie sich die Zeit, die Etiketten immer wieder zu lesen. Auf diese Weise vermeiden Sie das Risiko eines Einlaufens und können die tatsächliche Zusammensetzung Ihrer Kleidungsstücke ermitteln. Lassen Sie die Pullover grundsätzlich nie im Trockner und entscheiden Sie sich für einen flachen Kleiderbügel.
Wie kann man ein Baumwollkleidungsstück, das beim Waschen eingelaufen ist, wieder instand setzen?
Ein Baumwollkleidungsstück kann auch mit einem der 6 bereitgestellten Tipps wiederhergestellt werden. Baumwollfaserschuppen sind widerstandsfähiger als Wollschuppen und erfordern wärmeres Wasser und mehr Produkte: Fügen Sie eine oder zwei Tassen Kaffee hinzu. Halten Sie das Trocknungs- und Trockenprinzip flach.
Wie repariert man einen engen Kaschmirpullover?
Der Kaschmirpullover wird wegen seiner Seltenheit, Zartheit und Seidigkeit geschätzt. Es wäre schade, ihn im Trockner mit anderen empfindlichen Pullovern ruiniert zu haben. Er kann auch seine normale Größe wiedererlangen, indem Sie eine der Methoden anwenden, die wir gerade vorgeschlagen haben. Wenn Sie sich Sorgen machen, gehen Sie duschen! Auf der anderen Seite sollten Sie nie darauf bestehen, ihn zu dehnen, aus Angst, die Schuppen der Wollfaser zu beschädigen, und seien Sie streng, wenn Sie ihn leicht ausspülen und flach aufhängen.
Wie Sie sehen, ist das, was Sie für eine Katastrophe hielten, dank der 6 Tipps, die wir Ihnen gerade vorgeschlagen haben, durchaus überwindbar. Selbst wenn es um Kaschmirpullover oder Poloshirts aus Baumwolle geht, „müssen Sie sich um nichts kümmern!“ Alles, was Sie tun müssen, ist, die oben genannten wenigen Zutaten zur Hand zu haben und unseren Rat zu befolgen, um Ihre eingelaufene Wäsche zu retten.