KENNEN SIE DIE TRADITIONEN DES JUNI? HIER IST DAS BOOT VON SAN PIETRO, DAS WASSER UND DAS ÖL VON SAN GIOVANNI

In den letzten zehn Tagen im  Juni gibt es einige alte Traditionen  , die wegen ihrer Einfachheit und „Magie“ ausprobiert werden müssen.

Wir sprechen über das Boot des Heiligen Petrus und das Wasser und Öl des Heiligen Johannes, Traditionen, die aus der Vergangenheit stammen und das Heilige mit dem Profanen verbinden.

Kennst du sie nicht? Lernen wir also gemeinsam diese Juni-Traditionen kennen und, warum nicht, probieren wir sie zum Spaß aus!

Was werden Sie entdecken?

St. Peter-Boot

Die erste Tradition, von der wir Ihnen erzählen möchten, ist die des Bootes (oder Segelschiffs) von St. Peter , das so genannt wird, weil es am Abend des 28. Juni (dem Tag, an dem die Heiligen Peter und Paul gefeiert werden) und dann vorbereitet wird geht in der Nacht vom 28. auf den 29. Juni weiter .

Um diese Tradition auszuprobieren, müssen Sie daher einen Glaskrug oder  ein Glas nehmen , Wasser hineingießen und dann vorsichtig ein Eiweiß hinzufügen  , damit es langsam auf den Boden des Kruges gleiten kann.

Lassen Sie die Karaffe nun über Nacht auf dem Balkon, auf der Fensterbank oder auf dem Rasen im Garten (kurz im Freien) stehen,  damit  sie den Tau aufnehmen kann. Am nächsten Tag werden Sie feststellen, dass das Eiweiß kristallisiert ist und im Wasser eine Art Boot oder Segelschiff gebildet hat.  Obwohl es dafür wissenschaftliche Gründe gibt, geht die Legende davon aus, dass dies auf den Atem des heiligen Petrus in die Karaffe zurückzuführen ist.

Diese Tradition geht auf die bäuerliche Welt zurück , die vorschlug, die unterschiedlichen Formen des Segelschiffs zu interpretieren: Wären die Segel geöffnet, hätte es eine gute Ernte gegeben, andernfalls war von einem schlechten Omen die Rede.

Johanniswasser

Eine weitere sehr beliebte Tradition in den letzten zehn Tagen des Juli ist die des Wassers von San Giovanni,  das als „parfümiertes und magisches“ Wasser gilt, das Glück, Liebe und Gesundheit bringen kann.

Es wird so genannt, weil es in der Nacht von San Giovanni, also zwischen dem 23. und 24. Juni, zubereitet wird. Es symbolisiert die Wiedergeburt und gilt daher traditionell als Mittel, um Unglück und schlimme Ereignisse fernzuhalten.

Um es zuzubereiten, müssen Sie am 23. Juni nach Blumen oder Wildkräutern wie Hypericum, Minze, Rosenblättern, Rosmarin, Lavendel usw. suchen und diese Blumen abspülen, um den gesamten Schmutz zu entfernen.

Dann müssen Sie  bei Sonnenuntergang den gesammelten Blumen- und Kräuterstrauß in ein Becken mit Wasser eintauchen  und ihn dann die ganze Nacht über auf den Balkon stellen, damit er den Tau sammeln kann. Der Legende nach vereinen sich in dieser besonderen Nacht  Sonne und Mond und bilden  Tau,  der somit zur Hauptzutat für die Zubereitung dieses Wassers wird.

Am nächsten Tag müssen Sie nur noch aufwachen und Ihr Gesicht und Ihre Hände mit diesem Wasser waschen . Das Wasser wird nicht nur sehr duftend sein und Ihrer Haut einen Hauch von Frische verleihen , sondern (der Tradition nach) werden Sie auch von Glück begleitet sein!

Und wenn Sie ein Video möchten, in dem Sie Schritt für Schritt sehen können, wie es geht , dann sind Sie hier genau richtig!

https://youtube.com/watch?v=ESu1NtIYQEE%3Ffeature%3Doembed

Hinweis:  Fügen Sie dem Wasser von San Giovanni Blumen, Blätter und Heilkräuter hinzu, die Sie in der Nähe finden, aber stellen Sie sicher, dass sie nicht schädlich sind.

Johannisöl

Schließlich sehen wir die neueste Tradition: Johannisöl , auch Johanniskraut-Oleolith genannt und bekannt für seine heilenden, antiseptischen, erweichenden und entzündungshemmenden Eigenschaften auf der Haut.

Um dieses Öl herzustellen, müssen Sie ab dem 24. Juni , dem Tag, an dem das Fest von San Giovanni stattfindet, die Johanniskrautblüten pflücken. Das Erkennen dieser Blüten ist einfach, da sie eine sehr intensive gelbe Farbe annehmen und beim Reiben dazu neigen, eine rote Substanz freizusetzen !

Nehmen Sie also die blühenden Enden dieser frischen, frisch gepflückten Hypericum-Blüten und geben Sie sie in ein Glas, ohne es zu füllen. Danach gießen Sie  das native Olivenöl extra ein, lassen Sie dabei etwa  7,5 cm „Freiraum“  und lassen Sie alles etwa einen Monat lang in der Sonne ruhen , damit es mazerieren kann.

Nach Ablauf des Monats werden Sie feststellen, dass das Öl die klassische rote oder orange Farbe angenommen hat  ; Filtern Sie es zu diesem Zeitpunkt und bewahren Sie es in einem dunklen Glasbehälter mit luftdichtem Verschluss vor Sonnenlicht geschützt auf. Sie erhalten ein DIY-Öl mit mehreren kosmetischen Eigenschaften!

Tatsächlich gilt dieses Produkt seit der Antike als natürliches Heilmittel zur Hautpflege, da es heilende, beruhigende und desinfizierende Eigenschaften besitzt. Außerdem ist es ein Geschenk des Himmels bei Sonnenbrand und Verbrennungen.

Hinweis:  Bevor Sie Johanniskrautöl verwenden, konsultieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Kräuterheilkundler Ihres Vertrauens, um Allergien, Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen zu vermeiden.

Warnungen

Denken Sie jedoch daran, nicht das Wasser von San Giovanni zu trinken, sondern nur Ihr Gesicht zu waschen. Auch wenn die gesammelten Blumen und Pflanzen essbar sind, könnte deren Einnahme zu Problemen oder Belästigungen führen. Achten Sie außerdem immer darauf, keine schädlichen Blumen zu pflücken.