Warum reduzieren wir nicht den Schaden, den wir dem Planeten zufügen, indem wir lernen, hausgemachte, umweltfreundliche Reinigungsprodukte herzustellen ? Wir helfen nicht nur der Umwelt, sondern können auch Geld sparen.
Derzeit ist die Verwendung von Bioprodukten zu einem weltweiten Trend geworden, aber noch ist nichts davon in Sicht. Dies ist der Arbeit von Menschen und Unternehmen zu verdanken, die die Natur lieben und daher die Bedeutung der Erhaltung und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Planeten haben.
Andererseits zeichnen sich industriell hergestellte Produkte zur Reinigung des Haushalts in den meisten Fällen dadurch aus, dass sie sehr umweltschädlich und schädlich sind, da sie die Umweltbedingungen nicht berücksichtigen.
Darüber hinaus werden sie in den meisten Fällen nicht ordnungsgemäß recycelt. So landen sie in Flüssen, Ozeanen und Meeren und führen nicht nur zum Tod verschiedener Tier- und Pflanzenarten.
Einer der größten Vorteile der Verwendung umweltfreundlicher Produkte ist die Kostenersparnis, aber nicht nur das. Da sie aus hausgemachten Zutaten hergestellt werden, sind sie viel billiger und schaden weder Ihrer Gesundheit noch der Umwelt.
So stellen Sie selbstgemachte und preiswerte Reinigungsprodukte her
Wagen Sie es, zu lernen, wie man hausgemachte Reinigungsprodukte herstellt ? Hier sind einige Rezepte, mit denen Sie nicht nur optimale Wirtschaftlichkeit, sondern auch Zusammenarbeit mit der Sanierung der Natur gewährleisten können.
Geschirrspülmittel 1
Zutaten:
- 3 ganze Zitronen;
- 2 Gläser Wasser;
- 200 Gramm grobes Salz;
- 1 Glas Essig;
- 1/4 Tasse Klarspüler.
Vorbereitungsmethode:
Pressen Sie den Saft aus den Zitronen und mischen Sie ihn mit den anderen Zutaten. Geben Sie ihn in ein Glas, aber bereiten Sie es für Ihren Gebrauch vor. Fertig! Dies ist eine Methode zur Herstellung hausgemachter Reinigungsprodukte, die am häufigsten von Hausfrauen verwendet wird, die keine industriell hergestellten Produkte mehr verwenden.
Bei dieser Art von Rezepturen muss eine wichtige Anmerkung gemacht werden: Sie sind weniger umweltschädlich, das bedeutet aber nicht, dass sie frei von Hautschäden, wie beispielsweise allergischen Reaktionen, sind.
Seien Sie beim Umgang und Auftragen jedoch sehr vorsichtig. Tragen Sie immer Handschuhe, da dies Ihre Sicherheit gewährleistet.
Geschirrspülmittel 2
Kennen Sie eine Methode, um kostengünstige und schadstoffarme Reinigungsmittel selbst herzustellen? Ja. Folgen Sie einfach dem unten stehenden Rezept und Sie erhalten ein Reinigungsmittel, dessen Wert weit unter dem der im Handel erhältlichen liegt.
Zutaten:
- 1 Stück Seife, vorzugsweise Kokosnuss;
- Saft von 2 Zitronen;
- 1 Liter kochendes Wasser;
- 1 Liter Wasser bei Raumtemperatur;
- 4 Esslöffel Ammoniak (biologisch abbaubar).
Vorbereitungsmethode:
Hacken Sie das Stück Seife oder reiben Sie es und lösen Sie es in kochendem Wasser auf. Pressen Sie den Saft aus den Zitronen und geben Sie das Wasser bei Raumtemperatur zusammen mit dem Ammoniak hinzu und vermischen Sie alles gut. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihnen das Ammoniak nicht ins Gesicht spritzt.
Bewahren Sie die resultierende Mischung in Gläsern auf und verwenden Sie sie anstelle von handelsüblichen Reinigungsmitteln. Sie erhalten etwa fünf Liter Produkt, sehr sparsam und wirksam.
Mehrzweck
Sie fragen sich vielleicht: Wie kann man selbstgemachte Reinigungsprodukte herstellen , die Mehrzweckreiniger ersetzen können? Hier ist die Antwort!
Zutaten:
- 1 Liter kochendes Wasser;
- 1 Esslöffel Essig;
- 1 Esslöffel Ammoniak;
- 1 Esslöffel Backpulver;
- 1 Esslöffel Borsäure.
Fügen Sie dem Wasser Essig, Ammoniak, Backpulver und Borsäure hinzu. Lassen Sie alles in einem dicht verschlossenen Behälter.
Da es sich um ein herkömmliches Produkt handelt, sollten Sie es von Kindern und Tieren fernhalten, denn auch wenn es weniger aggressiv ist, enthält es Chemikalien.
Bodenreinigungsprodukt
Zutaten:
- 1 Liter Alkohol mit 70%;
- 4 Liter Wasser bei Raumtemperatur;
- 1 Stück selbstgemachte Seife;
- Eine Handvoll Eukalyptus.
Vorbereitungsmethode:
Lassen Sie den Eukalyptus etwa drei Tage im Alkohol, aber nicht länger. Kochen Sie das Wasser zusammen mit der gehackten oder geriebenen Seife, um sie aufzulösen. Geben Sie das Wasser und den Eukalyptusduft in eine Flasche und fertig!
Haben Sie gesehen, wie Sie ganz einfach selbstgemachte Bodenreinigungsmittel herstellen können? Als Nächstes erfahren Sie, wie Sie Weichspüler zubereiten. Aber noch besser: Sie geben so gut wie nichts aus.
Weichspüler
Zutaten:
- 5 Liter Wasser bei Raumtemperatur;
- 4 Esslöffel Glycerin;
- 1 Seife;
- 2 Esslöffel Rosenmilch.
Vorbereitungsmethode:
Einen Liter Wasser zusammen mit der geriebenen oder gehackten Seife zum Auflösen aufkochen. Den Rest des Wassers mit der Rosenmilch und dem Glycerin dazugeben. Gut verrühren und dann in eine Flasche füllen.
Glasreiniger 1
Zutaten:
- 3 Esslöffel Essig;
- 11 Liter Wasser.
Vorbereitungsmethode:
Verdünnen Sie den Essig mit Wasser und tragen Sie ihn auf. Wenn das Glas jedoch zu schmutzig ist, reinigen Sie es zuerst mit Wasser und Seife. Um die Oberflächen trocken zu halten, verwenden Sie Stoff, vorzugsweise recycelte Baumwolle oder Zeitungspapier.
Glasreiniger 2
Zutaten:
- 1 Glas Alkohol;
- 2 Gläser Wasser;
- 1 Esslöffel Ammoniak.
Vorbereitungsmethode:
Mischen Sie die Zutaten, aber seien Sie dabei sehr vorsichtig. Für die Handhabung werden Handschuhe empfohlen, da diese Ihre Hände vor Spritzern schützen können. Tragen Sie die Mischung mit einem Stück Stoff oder Reinigungspapier auf.
Teppichreiniger
Zutaten:
- 4 Teile Maismehl;
- 2 Teile Borax.
Vorbereitungsmethode:
Die Zutaten gut vermischen und etwa eine Stunde ruhen lassen. Nachfolgend verwenden.
Badezimmer Reiniger
- Zur allgemeinen Reinigung des Badezimmers: Verwenden Sie eine Bürste mit warmem Wasser und Bikarbonat;
- Für Waschbecken: Gießen Sie ein wenig Essig hinein und warten Sie über Nacht. Waschen Sie am Morgen.
- So reinigen Sie Behälter: Tragen Sie die Borax-Zitronensaft-Mischung auf, aber seien Sie vorsichtig, dass Sie nichts davon in die Augen spritzen. Lassen Sie es eine Weile einwirken und spülen Sie es aus. In diesem Fall können Sie auch ein Essigkonzentrat verwenden, aber niemals beide Rezepte zusammen.
Keramikbodenreiniger
Zutaten:
- 3,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur;
- 1 Glas Essig;
- 1 Glas Ammoniak.
Vorbereitungsmethode:
Mischen Sie die Zutaten in einem Eimer gut und wischen Sie den Boden wie gewohnt.
Nachdem Sie nun gelernt haben, wie Sie hausgemachte und kostengünstige Reinigungsprodukte herstellen können , vergessen Sie nicht, den Artikel in Ihren sozialen Netzwerken zu teilen, damit auch mehr Menschen davon erfahren können! Sparsamkeit und Naturschutz können nie zu viel sein, aber Umweltverschmutzung schon!