Backpulver und Lorbeerblätter sind zwei Substanzen, die aufgrund ihrer unzähligen Vorteile häufig für viele Zwecke verwendet werden.
Lesen gehört zweifellos zu den Lieblingsbeschäftigungen vieler Menschen, die sich gerne ein paar Momente der Entspannung vom Alltagsstress und vor allem vom Arbeitsstress gönnen möchten. Um es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen, vielleicht bei Tee und Keksen, gibt es kaum etwas Besseres als ein gutes Buch. Lesen ist aus vielen Gründen wichtig: Neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse ist Lesen eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Wissen über die Welt, aber auch über sich selbst und andere zu vertiefen. Darüber hinaus hilft das Lesen von Büchern, das Gehirn aktiv zu halten, ermöglicht das Auswendiglernen auch im fortgeschrittenen Alter, erleichtert das Denken und regt die Fähigkeit zum kritischen Denken an.
Schimmel und Staub auf Büchern: einige sehr wirksame Tipps
Buchliebhaber haben sicherlich eine Bibliothek zur Verfügung, um alle ihre Bücher in Ordnung zu halten. Indem Sie alle Bücher an einem Ort platzieren, haben Sie immer eine Ecke zur Hand, in der Sie den gewünschten Band auswählen können.
Allerdings müssen auch Bibliotheken gepflegt und gewartet werden, um der Gefahr einer schleichenden Abnutzung der Buchseiten vorzubeugen.
Tatsächlich neigen Bücher dazu, mit der Zeit zu vergilben und können auch Insekten, Staub, Schimmel und andere Substanzen anziehen, die die Bände nur verderben. Probleme, die nicht nur Schäden verursachen, sondern auch den klassischen Geruch von Büchern beseitigen und damit einen der Aspekte beseitigen, die sie besonders faszinierend machen.
Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Bücher immer vor Schmutz und Schimmel zu schützen. Eine der am häufigsten verwendeten Techniken ist die Anwendung von zwei sehr wirksamen Elementen wie Bikarbonat und Lorbeerblatt .
Als Erstes müssen Sie den Staub entfernen, der sich auf den Büchern angesammelt hat. Vor allem wenn wir zu viel Zeit verstreichen lassen, ohne sie zu lesen, neigen unsere Bücher dazu, sich mit Staub zu bedecken.
Eine gründliche Reinigung ist erforderlich , wobei Backpulver unser bester Verbündeter ist. Tatsächlich ist die berühmte Zutat in der Lage, Schmutz sehr gut aufzunehmen und auch schlechte Gerüche verschwinden zu lassen.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie zwei Esslöffel Bikarbonat in einen Behälter mit 300 ml lauwarmem Wasser geben und eventuell auch ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, um dem Ganzen Geschmack zu verleihen.
Nehmen Sie nun ein Tuch, tauchen Sie es in die Lösung , wringen Sie es gut aus und entstauben Sie dann (sehr vorsichtig) den Einband und die Kanten des Buches: Dabei müssen Sie natürlich darauf achten, die Seiten nicht zu reiben, da sie sonst nass werden und der Staub hängen bleibt.
Lorbeerblatt ist ideal gegen Insekten: So verwenden Sie es
Backpulver ist auch eine großartige Lösung, um Schimmel aus Büchern zu entfernen. Sie nehmen das schimmelige Buch, stecken es in eine Tüte, geben zwei Esslöffel Backpulver hinzu und verschließen die Tüte .
Alle zwei Tage sollte der Beutel leicht geschüttelt werden. Nach zehn Tagen kann man den Beutel wieder öffnen und der Schimmel ist praktisch verschwunden.
Was wäre, wenn das Hauptproblem Insekten wie Silberfische wären? Um herauszufinden, ob diese Insekten vorhanden sind, werfen Sie einfach einen Blick in das Buch: Wenn Sie kleine Löcher bemerken , ist es Zeit, einzugreifen.
Das entscheidende Hilfsmittel in diesem Fall ist das Lorbeerblatt, das als hervorragendes Mottenmittel gilt.
Durch das Platzieren eines Lorbeerblattes zwischen den Buchseiten werden die Silberfische weitestgehend ferngehalten, da sie den Geruch der bekannten Gewürzpflanze nicht ertragen können.
Neben all diesen Tipps empfiehlt es sich, Bücher stets an trockenen Orten mit täglicher Luftzirkulation aufzubewahren, um Schimmel- und Pilzbildung vorzubeugen.