4 ANZEICHEN, DIE VIELE IGNORIEREN UND DIE EINEM KLAR MACHEN, DASS DIE WASCHMASCHINE SCHMUTZIG IST

Die Waschmaschine ist ein Gerät, auf das wir zu Hause nicht verzichten können, denn sie erspart uns den großen Aufwand des Wäschewaschens von Hand und ermöglicht es uns, stets saubere und parfümierte Kleidung mühelos zur Schau zu stellen .

Allerdings ist seine Sauberkeit nicht zu unterschätzen , da sich darin oft Schmutz ansammelt, der, wenn er nicht entfernt wird, auf unsere Kleidung übertragen werden kann und das Waschen beeinträchtigt.

Aber wie erkennt man, ob die Waschmaschine schmutzig ist ? Ganz einfach, achten Sie einfach auf diese 4 Zeichen! Lasst uns sie gemeinsam entdecken!

Was werden Sie entdecken?

Schlechter Geruch

Wenn Sie oft die Tür der Waschmaschine öffnen , die frisch gewaschene Wäsche herausnehmen und einen  unangenehmen Geruch wahrnehmen , der aus der Trommel kommt, sich aber auch auf die Wäsche übertragen hat, ist es an der Zeit, Ihr Gerät gründlich zu reinigen .

Der Geruch kann tatsächlich auf die Ansammlung von Reinigungsmitteln, Kalkablagerungen oder übermäßige Feuchtigkeit in der Trommel oder den Abflüssen zurückzuführen sein. Was auch immer der Grund sein mag, wir haben eine gute Nachricht: Es kann entfernt werden!

Alles, was Sie tun müssen, ist mit einer  Leerwäsche fortzufahren, indem Sie 150 Gramm Zitronensäure auf 1 Liter Wasser  geben  und die so erhaltene Lösung direkt in die Trommel gießen. Stellen Sie anschließend einen leeren Waschgang bei  hohen Temperaturen ein  und … Sie haben Ihre Waschmaschine von oben bis unten gereinigt!

Und um den muffigen Geruch Ihrer Waschmaschine zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen außerdem,  die Tür immer offen zu lassen , um  einen Luftaustausch zu ermöglichen  und die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden.

Hinweis: Um Ihre Waschmaschine immer sauber zu halten, empfehlen wir Ihnen, die leeren Waschzyklen einmal im  Monat durchzuführen.

Schwarze Flecken auf dem Siegel

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass Ihre Waschmaschine verschmutzt ist, sind schwarze Flecken entlang der Dichtung , die durch Schimmelbildung und stehendes Wasser entstehen .

Um sie zu entfernen und Ihre Waschmaschine wieder wie neu aussehen zu lassen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Essig, der  reinigende, geruchshemmende und antibakterielle Eigenschaften hat. Füllen Sie dann eine Schüssel mit Essig , tauchen Sie ein  Mikrofasertuch  hinein und wringen Sie es aus.

Danach  mehrmals über die Dichtung streichen  , bis die Flecken verschwunden sind, und gründlich abspülen und trocknen  , bis alle Wasserspuren beseitigt sind, da  stehendes Wasser  als Hauptursache für Schimmelbildung gilt!

Alternativ können Sie auch eine Art pastöse Masse herstellen, indem Sie einen Löffel Backpulver  und einen Teelöffel Marseille-Seife mischen und mit einer  weichen Bürste auf die Versiegelung reiben. Lassen Sie es anschließend  etwa 5 Minuten einwirken, bevor Sie die Verbindung mit einem Mikrofasertuch  entfernen, abspülen und gründlich trocknen.

Für eine noch effektivere Wirkung können Sie der Mischung ein paar Tropfen  ätherisches Teebaumöl hinzufügen , das   dank seiner antimykotischen und antimykotischen Eigenschaften Schimmelbildung vorbeugen kann .

Schmutziger Waschmittelspender

Neben der Versiegelung sind auch Schmutz- und Stockflecken im Waschmittelbehälter leicht zu finden . Auch hier kann die Ansammlung von Waschmitteln und Weichspülern zu Kalkablagerungen führen.

Nehmen Sie sich in diesem Fall die richtige Zeit, um die Wanne gründlich zu reinigen, da dieses Problem das Waschen Ihrer Kleidung beeinträchtigen könnte . Nehmen Sie dann das Wasserstoffperoxid, das auch zum Entfernen von Schimmel von Wänden geeignet ist , und gießen Sie es in eine kleine Schüssel. Tauchen Sie dann einige Wattebällchen oder Wattepads  hinein und  legen Sie sie in die Waschmittelschublade.

Lassen Sie es schließlich eine Weile einwirken, bevor Sie es entfernen und mit  einer Zahnbürste  die gesamte schwarze Farbe entfernen!

Hinweis:  Verwenden Sie immer Wasserstoffperoxid in 10 Volumina  (dh 3 %).

Filter verschmutzt schnell

Achten Sie abschließend auf das letzte Zeichen , das darauf hindeuten könnte, dass Ihre Waschmaschine schmutziger denn je ist: den Filter . Da diese Komponente nämlich die Aufgabe hat, den gesamten Schmutz zu filtern , ist es ratsam, wenn Sie bemerken, dass das Gerät schnell schmutzig wird, mit einer Leerspülung fortzufahren , um den verstecktesten Schmutz in diesem Gerät zu entfernen!

Darüber hinaus widmen Sie sich auch der Reinigung des Waschmaschinenfilters , indem Sie zunächst den Netzstecker ziehen, den Filter abschrauben und ihn unter fließendem Wasser reinigen.

Tipps für eine immer saubere Waschmaschine

Und wenn Sie möchten, dass Ihre  Waschmaschine immer sauber ist , finden Sie hier  ein Video  !