DAS DIY-MITTEL ZUM AUFFRISCHEN DER MATRATZE UND ZUM ENTFERNEN VON SCHWEISSFLECKE

Der Moment des Tages, in dem wir am meisten unter der Hitze leiden , ist sicherlich die Nacht , denn selbst wenn es kühler ist, liegen wir unruhig im Bett und suchen während der Nachtruhe nach etwas Kühle.

Und so wälzen wir uns hin und her , schwitzen viel und hinterlassen oft auch gelbe Flecken auf der Bettwäsche. Wenn die Laken und Kissenbezüge jedoch abgenommen und gewechselt werden können, gilt dies nicht für die Matratze .

Aus diesem Grund schauen wir uns heute gemeinsam an, wie man mit diesen Do-it-yourself-Tricks die Matratze vom Schweiß erfrischt!

Was werden Sie entdecken?

Natriumbicarbonat

Der erste Inhaltsstoff, den wir empfehlen, ist Natriumbikarbonat, das aufhellende, entfettende und fleckenlösende Eigenschaften aufweist. Darüber hinaus entfaltet es eine antibakterielle Wirkung, die auch die Bildung von Milben verhindern kann.

Sie müssen also lediglich  1 Esslöffel Natron in eine Schüssel mit 400 ml Wasser geben , gründlich vermischen und die so erhaltene Mischung in eine Sprühflasche umfüllen.

Anschließend auf der Matratze verdampfen und am besten im Freien oder bei geöffnetem Balkon und Fenster trocknen lassen. Alternativ können Sie das Natron auch direkt auf die Matratze gießen , eine halbe Stunde einwirken lassen und es dann mit einer Bürste oder einem Staubsauger entfernen. Ihre Matratze wird wie neu sein!

Essig

Ein weiterer sehr effektiver Inhaltsstoff zur Auffrischung der Matratze ist Essig , der auch schlechte Gerüche wie Schweißgeruch beseitigen kann.   Sie müssen daher ein Glas Essig in  einen Eimer mit Wasser gießen , ein Tuch in die so erhaltene Lösung tauchen und es gut ausdrücken, damit es feucht und nicht nass wird.

Geben Sie es dann vorsichtig auf die Oberfläche der Matratze, lassen Sie es wie zuvor gesehen trocknen und … das Spiel ist erledigt!

Marseille-Seife

Wenn es um parfümierende und erfrischende Speisekammerzutaten geht, darf man die Marseille-Seife nicht außer Acht lassen, die Ihrer Matratze einen Hauch von Frische verleiht und Ihnen dank ihres zarten Dufts einen erholsamen Schlaf garantiert!

In diesem Fall müssen Sie also  1 Esslöffel  Seifenflocken in eine Schüssel mit  400 ml Wasser geben , ein Tuch in die so erhaltene Lösung tauchen und dann die gesamte Matratze damit abwischen, dabei darauf achten, dass sie gut ausgewrungen ist.

Lassen Sie es abschließend trocknen und… Ihre Matratze wird wie neu sein! Als ob das nicht genug wäre, hilft Ihnen Marseille-Seife auch dabei,  Flecken und Schweißringe zu entfernen, die sich auf der Matratze bilden! 

Zitronensaft

Wenn es eine Speisezutat gibt, die besonders für ihre erfrischende Wirkung bekannt ist, dann ist es definitiv Zitrone , die Zitrusfrucht mit einem berauschenden Duft, der auch schlechte Gerüche aus dem Badezimmer entfernen kann!

Gießen Sie dann den  Saft einer großen Zitrone  in eine Schüssel mit  1 Glas Wasser , geben Sie die so erhaltene Mischung in eine Sprühflasche und sprühen Sie sie auf die Matratze.

Zum Schluss trocknen lassen und… es wird ein Vergnügen sein, in schwülen Nächten den Zitronenduft zu riechen!

Talkum Puder

So seltsam es Ihnen auch erscheinen mag, Talkumpuder ist nicht nur ein beruhigendes Puder für gereizte Kinderhaut, sondern auch ein Produkt, das Flecken absorbieren und Textilien erfrischen und parfümieren kann.

Dafür können wir damit unsere Matratze auffrischen , aber auch das Fett aufsaugen, das sich auf den Kissen ablagert!

Sie müssen die Matratze daher  mit Talkumpuder bestreuen , es eine Weile einwirken lassen und dann mit einer Bürste den überschüssigen Staub entfernen.

Erfrischender Duft

Lassen Sie uns abschließend gemeinsam sehen, wie Sie einen duftenden DIY-Erfrischer vorbereiten , der  Ihre schweißgetränkte Matratze erfrischen, parfümieren und reinigen kann.

Sie müssen sich daher mit Folgendem versorgen:

  • 500 ml Wasser (vorzugsweise destilliert)
  • 25 Tropfen ätherisches Lavendel- oder Teebaumöl
  • 2 Esslöffel Backpulver

Geben Sie dann  zwei Esslöffel Backpulver  und die  Tropfen ätherisches Öl in eine Schüssel mit Wasser.

Wir empfehlen Ihnen, Teebaumöl zu bevorzugen, um dank seiner  antibakteriellen und geruchshemmenden Eigenschaften auch Ihre Matratze zu desinfizieren. 

Mischen Sie nun alle Zutaten, tauchen Sie ein  Tuch in die Mischung und streichen Sie damit mehrmals über die Matratze. Zum Schluss trocknen lassen und… auf Wiedersehen, der Schweißgeruch!

Um es von Milben zu befreien

Und wenn Sie neben der Auffrischung auch wissen möchten, wie Sie es von Milben befreien können, finden Sie hier ein  detailliertes Video  zur Reinigung mit Backpulver.