SO ENTFERNEN SIE SONNENSCHUTZFLECKEN AUS BADEANZÜGEN, OHNE STREIFEN ZU HINTERLASSEN

Sie sind gerade am Strand angekommen und haben sich, um sich zu schützen, gerade Sonnenschutzmittel auf die Haut aufgetragen, aber es läuft ein wenig ab und landet auf Ihrem Badeanzug. Wie oft ist Ihnen das schon passiert? Ich schätze, oft!

In diesem Moment denken wir sofort, dass wir das Kostüm durch das Öl in der Creme ruiniert haben , aber seien Sie sich bewusst , dass das nicht der Fall ist!

So feindlich sie auch sind, es ist tatsächlich möglich, diese Flecken mit hausgemachten und natürlichen Tricks zu entfernen . Lassen Sie uns gemeinsam sehen, wie es geht!

Was werden Sie entdecken?

Bikarbonat

Der erste Inhaltsstoff, den wir zum Entfernen von Sonnenschutzflecken aus Badehosen empfehlen, ist Bikarbonat, das für seine reinigenden und fleckenlösenden Eigenschaften sowie für seine leichte Schleifwirkung bekannt ist und in der Lage ist, Fett- und Ölflecken von Sonnenschutzmitteln zu entfernen .

Alles, was Sie dann noch tun müssen, ist,  das Natron auf den Sonnenschutzfleck zu gießen  und ihn gründlich mit einer Zahnbürste zu schrubben. Lassen Sie es nun eine Weile einwirken und fahren Sie mit dem üblichen Waschen fort: Der  Fleck bleibt nur eine schlechte Erinnerung! Bedenken Sie jedoch, dass dieses Mittel bei frischen Flecken , die sich noch nicht auf dem Stoff festgesetzt haben , wirksamer ist !

Essig

Wenn von Bikarbonat die Rede ist, kommt man nicht umhin, Essig zu erwähnen , der eine stark entfettende Wirkung hat. Als ob das nicht genug wäre, hilft es auch dabei, die Farbe Ihrer verblassten Badeanzüge aufzuhellen!

In diesem Fall müssen Sie daher eine  Tasse weißen Essig in eine Schüssel mit heißem Wasser gießen und das Kleidungsstück dann etwa eine halbe Stunde lang einweichen lassen . Danach reiben Sie den Fleck vorsichtig mit einer Zahnbürste ab und voilà: Es wird nur noch eine schlechte Erinnerung sein!

Marseille-Seife

Wie könnte nach Bikarbonat und Essig die Marseille-Seife fehlen ? Tatsächlich verfügt dieses Produkt über sehr feine Reinigungs- und Entfettungseigenschaften und ist, was nicht überraschend ist, die Grundzutat für die Herstellung eines Fleckentferners zum Selbermachen!

Befeuchten Sie also zunächst den Badeanzug mit kaltem Wasser und reiben Sie dann die Marseille-Seife sanft auf den Fleck. Lassen Sie es eine Weile einwirken und spülen Sie es dann gründlich aus, um überschüssige Seife zu entfernen. Und voilà: Tschüss, Fleck auf deinem Badeanzug!

Natriumpercarbonat

Ähnlich wie Bikarbonat, aber noch wirksamer ist Perkarbonat, ein Pulver mit starker Färbe- und Aufhellungsfunktion. Wir erinnern Sie daran, dass dieser Inhaltsstoff als ökologische Alternative zu Bleichmitteln gilt. Sofern es jedoch wirken kann, empfiehlt sich die Anwendung bei  hohen Temperaturen, also bei ca. 40° oder 50°.

Alles, was Sie tun müssen, ist,  2 Esslöffel Perkarbonat  in eine Schüssel mit heißem Wasser zu gießen, die Mischung etwas abkühlen zu lassen und die Badeanzüge dann einzuweichen. Lassen Sie es anschließend eine Weile einwirken und fahren Sie mit dem gemeinsamen Waschen fort.

Alternativ können Sie den Fleck auch mit Marseille-Seife einreiben , bevor Sie ihn abdecken, und anschließend Natriumpercarbonat  auftragen, damit es vom Stoff aufgenommen wird. Fahren Sie abschließend mit der üblichen Hand- oder Waschmaschinenwäsche fort und…  Schluss mit Flecken!

Hinweis: Perkarbonat ist sowohl für weiße als auch für farbige Tücher geeignet, seine Verwendung muss jedoch für Mikrofaser-, Viskose-, Woll- und Seidenstoffe  vermieden werden  .

Zitronensaft und Salz

Zwei weitere Zutaten aus der Vorratskammer , die uns bei Sonnencremeflecken auf der Badebekleidung helfen können, sind Zitrone und Salz, eine gewinnbringende Kombination, um sogar den natürlichen DIY-Schwamm herzustellen !

Sie müssen also zuerst die Marseille-Seife trocken auf den Sonnenschutzfleck reiben und dann den Badeanzug in einer Schüssel mit Wasser, dem Saft einer Zitrone und einer Handvoll Salz einweichen. Lassen Sie es etwa eine halbe Stunde einwirken und fahren Sie mit dem Spülen und Waschen fort!

Maisstärke

Schauen wir uns zum Schluss noch einen letzten Trick an , der die Verwendung von Maisstärke beinhaltet, die gerade für ihre  Absorptionsfähigkeit bekannt ist.

Geben Sie daher wie bereits bei Bikarbonat etwas Maisstärke auf den Fleck, lassen Sie es etwa 5 Minuten einwirken  und schrubben Sie es dann mit der Zahnbürste. Zum Schluss ausspülen und fertig!

Zum Waschen von Kostümen

Und wenn Sie auch wissen möchten, wie Sie Ihre Badeanzüge waschen, ohne sie zu beschädigen, haben wir hier ein Video für Sie vorbereitet!