SO REINIGEN SIE DIE WASCHMASCHINE, WENN SIE DIE TROMMEL ÖFFNEN UND ES IM GESCHLOSSENEN ZUSTAND RIECHT

Es gibt nichts Schöneres, als alle schmutzigen Kleidungsstücke in die Trommel der Waschmaschine zu legen, den Waschvorgang zu starten und sie kurz darauf ohne Aufwand sauber und parfümiert vorzufinden.

Die einzige Aufmerksamkeit, die von uns verlangt wird, besteht jedoch darin, es stets sauber zu halten , um seine Funktionsfähigkeit nicht zu beeinträchtigen. Wie oft haben Sie tatsächlich schon einmal einen schlechten Geruch in der Trommel gerochen?

In diesem Zusammenhang werden wir heute gemeinsam sehen, wie man den Geruch in der Waschmaschinentrommel entfernt, um sie immer sauber zu halten und immer frische und duftende Wäsche zu erhalten!

Was werden Sie entdecken?

Führen Sie eine regelmäßige Reinigung durch

Zunächst ist es wichtig, alle Komponenten der Waschmaschine regelmäßig zu reinigen, um den verborgensten Schmutz zu entfernen. Beginnen Sie insbesondere mit der Reinigung des Korbs, indem Sie ein Tuch in eine Schüssel mit 2 Liter Wasser, 250 ml weißem Essig und 3 Esslöffel Bikarbonat tauchen. 

Danach mehrmals auf den Korb weitergeben und das Spiel ist beendet. Für eine effektivere Wirkung können Sie auch ein paar Tropfen Teebaumöl hinzufügen, das gerade für seine Fähigkeit bekannt ist, schlechte Gerüche , aber auch die Bildung von Schimmel vorzubeugen und zu beseitigen .

Spülen Sie abschließend alles ab und trocknen Sie es mit einem sauberen Tuch ab: Der Geruch in der Trommel wird nur eine schlechte Erinnerung sein! Um dem Problem vorzubeugen, ist es am besten, dies  mindestens einmal im Monat  (oder sogar öfter) zu tun.

Führen Sie leere Wäschen durch

Neben der manuellen Reinigung des Korbs ist auch das Vakuumwaschen sehr effektiv, was eine gründlichere Reinigung ermöglicht , da es auch die Rohre reinigt und Ihnen somit ermöglicht, den verstecktesten Schmutz zu entfernen! 

Sie müssen also lediglich  150 Gramm Zitronensäure in 1 Liter Wasser geben, die so erhaltene Mischung direkt in den Korb gießen und dann den Leerwaschgang bei  hohen Temperaturen starten . Wenn Sie keine Zitronensäure haben, können Sie auch  Essig verwenden , der zur Desodorierung schlechter Gerüche hilfreich ist. Es überrascht nicht, dass es auch zur Beseitigung des Gestanks aus Toilettenabflüssen verwendet wird!

Gießen Sie einfach  2 Tassen Essig in die Trommel  und fahren Sie mit der leeren Wäsche fort. Auch in diesem Fall empfehlen wir Ihnen, diesen Vorgang einmal im Monat durchzuführen, um nicht zu viel Schmutz anzusammeln .

Hinweis:  Aufgrund seiner Auswirkungen auf die Umwelt gibt es eine lange Debatte über die Verwendung von Essig in Waschmaschinen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, stets Zitronensäure zu bevorzugen. Allerdings ist Essig gegenüber handelsüblichen Reinigern immer noch vorzuziehen.

Benutzen Sie das Dufttuch

Neben den bisher bekannten Abhilfemaßnahmen, die eine Grundreinigung beinhalten, um den Geruch in der Trommel zu entfernen, gibt es weitere Tricks, die eher auf die Parfümierung abzielen. Darunter: der  Handtuchtrick!

Worum geht es? Finden wir es gemeinsam heraus! Nehmen Sie dann ein Handtuch und reiben Sie beide Seiten mit einem Stück Marseiller Seife ein. Legen Sie nun das Handtuch in die Trommel, stellen Sie  einen leeren Waschgang ein  und … auf Wiedersehen, der Geruch in der Trommel!

Bereiten Sie den Lufterfrischer zum Selbermachen für die Waschmaschine vor

Ähnlich dem vorherigen Mittel, aber noch unmittelbarer ist das DIY-Deodorant für die Waschmaschine , das Sie jederzeit aufsprühen können, um einen guten Duft in die Trommel zu bringen.

Um es zuzubereiten, müssen Sie etwa 300 ml Wasser in eine Sprühflasche gießen und dann den  gefilterten Saft von 2 Zitronen hineingeben. Mischen Sie nun alles und verdampfen Sie die so erhaltene Mischung direkt in den Korb, wenn Sie einen schlechten Geruch riechen. Wischen Sie ihn dann mit einem feuchten Tuch ab, spülen Sie ihn aus und trocknen Sie ihn mit einem trockenen Tuch: Schlechte Gerüche im Korb bleiben nur eine schlechte Erinnerung !

Darüber hinaus verbreitet sich der Zitronenduft auch im gesamten Badezimmer und entfernt den Geruch, den wir in dieser Umgebung häufig antreffen!

Hinweis: Wir erinnern Sie daran, dieses Mittel nicht zu oft zu verwenden, um eine Korrosion des Korbs durch die Säure der Zitrone zu vermeiden.

Lass die Tür offen

Schauen wir uns zum Schluss noch einen letzten Trick an, der besonders nützlich ist, um dem Problem des Geruchs in der Trommel vorzubeugen. Dies ist in der Tat ein von uns empfohlener Trick, der darin besteht,  die Tür immer offen zu lassen , um  den Luftaustausch zu ermöglichen  und die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden, das als Hauptursache für den stickigen Geruch in der Trommel gilt.

Ideal wäre es,  die Trommel immer halboffen zu lassen  , um den Dampf abzulassen, und sie nur während des Waschgangs zu schließen.

Bei Stockflecken

In der Waschmaschine kommt es aufgrund des ständigen Kontakts mit Wasser häufig leicht zu Stockflecken . Schauen wir uns daher gemeinsam ein Video an , um herauszufinden, wie man sie entfernt!