6 Öle für extra langes Haar und seidiges Aussehen

Das Haarwachstum ist ein Prozess, der von mehreren Faktoren beeinflusst wird, z. B. von der Genetik, der Ernährung oder auch der Haarroutine. Pflanzenöle sind unverzichtbar, um zu diesem Ziel beizutragen. Sie enthalten Vitamine und Nährstoffe mit zahlreichen positiven Eigenschaften. Oft wird ihnen eine nährende, stärkende und regenerierende Wirkung zugeschrieben. Einige regen sogar das Haarwachstum an, hier unsere Auswahl

1 – AVOCADOÖL

Vorteile von Avocadoöl

Avocadoöl hat einen hohen Gehalt an Vitaminen und Nährstoffen wie Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren, Phytosterolen, Carotinoiden und ungesättigten Fettsäuren.

Dank dieses Reichtums macht Avocadoöl das Haar leichter kämmbar, beschleunigt die Regeneration des Haares und die Heilung der Kopfhaut und regt das Haarwachstum erheblich an.

Sie versorgt das Haar tiefgehend mit Feuchtigkeit und reguliert gleichzeitig die Talgproduktion. Proteine, Magnesium, Kupfer und Folsäuren sorgen für eine angemessene Versorgung des Haares mit Nährstoffen, sodass es gesund und kräftig aussieht.

Darüber hinaus wirkt Avocadoöl wie ein Schutzschild, das die Haarfasern auf natürliche Weise vor äußeren Einflüssen wie Sonne, Kälte oder chemisch basierten Pflegeprodukten schützt.

Wer von Natur aus lockiges oder krauses Haar hat, kann sich mit Avocadoöl schöne, strahlende Locken bewahren.

Avocado-Maske für geschädigtes Haar

Für diese selbstgemachte Haarmaske benötigen Sie eine ganze reife Avocado und ein Eigelb.

Mixen Sie die Avocado und geben Sie das Eigelb dazu, bevor Sie alles gut verrühren, bis eine gleichmäßige Paste entsteht.

Tragen Sie diese Maske nur auf die Längen auf und decken Sie sie 30 Minuten lang mit Frischhaltefolie ab, bevor Sie sie abspülen. Für eine bessere Wirkung sollten Sie die Maske über Nacht aufbewahren.

2 – KOKOSNUSSÖL

Aufgrund seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften ist Kokosnussöl eines der wirksamsten Mittel, um trockenes Haar zu reparieren, das durch den Missbrauch von Farbstoffen und anderen Chemikalien geschädigt wurde.

Durch die Verwendung von Kokosnussöl verhindern Sie Spliss, bekommen weiches, glänzendes Haar und – als ob das nicht schon genug wäre – helfen Sie ihm, schneller zu wachsen.

Erhitzen Sie 5 Esslöffel Kokosnussöl, bis es sich vollständig aufgelöst hat, nehmen Sie es dann vom Herd und verteilen Sie es mit den Händen auf dem Haar. Verteilen Sie es über das gesamte Haar, von der Kopfhaut bis zu den Spitzen.

Wenn Sie das Kokosöl aufgetragen haben, bedecken Sie es mit einer Badekappe und lassen Sie es über Nacht einwirken. Waschen Sie Ihr Haar am nächsten Morgen wie gewohnt.

3 – OLIVENÖL

Olivenöl ist ein stark feuchtigkeitsspendendes Haaröl, das reich an Vitamin E ist, wodurch es sich besonders gut für das Haarwachstum eignet. Es hat eine hohe Konzentration an Antioxidantien, was gut für Haare und Haut ist. Es hat eine leichte Textur und enthält Ölsäure, die leicht in den Haarschaft eindringt und die Feuchtigkeit bindet. Olivenöl ist der beste natürliche Conditioner, den es gibt. Wenn Sie es regelmäßig anwenden, hilft es Ihnen, dass sich Ihr Haar weich und glatt anfühlt. Da dieses Öl entzündungshemmende Eigenschaften hat, hilft es bei der Behandlung von Schuppen, was wiederum den Haarausfall reduziert und das Haarwachstum fördert.

4 – JOJOBAÖL

Jojobaöl eignet sich auch perfekt, um das Aussehen der Haare zu verbessern und die Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, da es die Talgproduktion kontrollieren und die Haarfollikel gründlich reinigen kann.

5 – SÜSSMANDELÖL

Süßmandelöl ist reich an Fettsäuren, Vitamin A und E sowie an Mineralien, Phytosterolen und Spurenelementen. Es ist die ideale Lösung für schönes und gesundes Haar. Ähnlich wie Jojobaöl kontrolliert es die Talgproduktion, spendet Feuchtigkeit, nährt und kräftigt das Haar. Als Ölbad aufgetragen, ist es sehr nützlich, um trockenes und krauses Haar zu nähren. Es klärt das Haar, beseitigt Schuppen und bereitet das Haar auf das Shampoonieren und Kämmen vor.

Tragen Sie das Öl Strähne für Strähne in das feuchte Haar auf und konzentrieren Sie sich dabei auf die Längen und Spitzen. Fassen Sie das Haar zu einem Dutt zusammen und umwickeln Sie es mit einer Plastikfolie. Lassen Sie das Öl 30 Minuten lang einwirken, bevor Sie Ihr Haar wie gewohnt waschen.

6 – RIZINUSÖL

Rizinusöl muss man nicht mehr vorstellen! Es wird aus der Frucht des Rizinusbaums gewonnen und enthält zu über 90 % Omega-6- und -9-Fettsäuren, die das Haarwachstum fördern. Als echter Verbündeter sorgt es dafür, dass die Kopfhaut in einem optimalen Zustand bleibt, was das natürliche Wachstum von gesundem Haar fördert. Mit einer gesunden Kopfhaut bleibt das Haar nicht nur länger schön, sondern ist auch voluminöser und voller Gesundheit. Das ist also der Grund, warum Rizinusöl auch als Wunderöl bezeichnet wird.

Es gibt zwei Formen von Rizinusöl: kaltgepresstes Rizinusöl und jamaikanisches Black Castor Oil. So wird die kaltgepresste Version oft als die reinste angesehen, da sie nicht erhitzt wird. Das Black Castor Oil hingegen enthält Asche, die für ihre reinigende Wirkung auf die Kopfhaut geschätzt wird.