Der beste Trick, um farbige Stoffe in der Sonne aufzuhängen

Um Kleidung zu trocknen, ist es am effektivsten, an der frischen Luft, also im Freien, vorzugehen. Während zum Trocknen von Kleidung sonnige Tage empfohlen werden, ist zu beachten, dass UV-Strahlen die Farben gefärbter Stoffe verblassen lassen können . Das ist jedoch kein Grund, auf das Trocknen im Freien zu verzichten. Man muss nur die richtigen Methoden anwenden. 

Der beste Trick, um farbige Stoffe in der Sonne aufzuhängen

Die erste wichtige Regel ist, eine gute Wäsche durchzuführen. Letzteres läuft darauf hinaus: 

  • Trennen Sie weiße, helle und dunkle Kleidung ordnungsgemäß .
  • Verwenden Sie ein Waschmittel , das für farbige oder empfindliche Kleidung geeignet ist .
  • Vermeiden Sie Scheuermittel wie Bleichmittel;
  • Wählen Sie eine Waschtemperatur zwischen 30 und 40 °C .

Sobald die Regeln des guten Waschens eingehalten werden, können Sie mit dem Trocknen fortfahren. Drehen Sie dazu die Kleidung um und legen Sie sie kopfüber hin. Die Nähte müssen sichtbar sein. Dadurch gelangen die Sonnenstrahlen in Kontakt mit der Innenseite des Kleidungsstücks. 

Wie schafft man einen schattigen Bereich im Trockenraum?

Wenn Sie das Glück haben, einen schattigen Platz zu haben, hängen Sie Ihre Kleidung dort auf. Sollte diese Alternative fehlschlagen, können Sie eine solche durch die Installation von Sonnenschirmen oder einer Veranda schaffen.

3. Tipp: Vermeiden Sie das Trocknen von Kleidung während der heißen Stunden 

Im Sommer sind die heißesten Stunden zwischen 11 und 16 Uhr. Denken Sie daran, die Kleidung sehr früh am Morgen oder am späten Nachmittag zu trocknen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Sonne weniger aggressiv. 

Reduzieren Sie die Sonneneinstrahlungszeit

Wenn Sie besonders empfindliche farbige Stoffe haben , empfiehlt es sich, die Kontaktzeit mit der Sonne zu reduzieren. Kontrollieren Sie daher regelmäßig den Trocknungsfortschritt und denken Sie daran, die Textilien zu entfernen, sobald sie trocken sind.