Badezimmermatten voller Staub und Schmutz. Hier erfahren Sie, wie oft Sie sie waschen sollten

Badezimmermatten sind dafür bekannt, viel Schmutz und Dreck aufzusaugen. Teppiche in der Nähe der Toilette enthalten Kot- und Urinpartikel, während Teppiche in der Nähe der Dusche einen Nährboden für die Entstehung von Schimmel bilden .

In Ihrem Badezimmer müssen Sie sich um die persönliche Hygiene kümmern. Deshalb möchten Sie nicht, dass Schmutz und versteckte Bakterien Ihre Gesundheit gefährden. Um es sauber und desinfiziert zu halten, ist es wichtig, die Matten regelmäßig zu reinigen.

Wann sollten die Badezimmerteppiche gewaschen werden?

Wie oft Sie Badezimmerteppiche waschen, hängt davon ab, wie viele Personen sie benutzen und wie oft.

Je länger die Matte nass bleibt , desto häufiger muss sie gewaschen werden. Die warme und feuchte Umgebung im Badezimmer begünstigt die Vermehrung von Schimmel und Pilzen.

Feuchtigkeit aus der Dusche führt zur Bildung von schwarzem Schimmel in den Ecken der Duschkabine und kann dazu führen, dass die Fugenmasse zwischen den Fliesen abplatzt .

Darüber hinaus dringt der beim Duschen entstehende Dampf in die Badezimmermatte ein und staut sich, ohne dass diese richtig trocknet. Dies fördert die Ansammlung von Feuchtigkeit und das Wachstum von Bakterien, die das feuchte Milieu lieben.

Fliesenreinigung
Fliesenreinigung-Nanopress.it

Vorsichtig sein! Da die Badematte am Boden befestigt ist, kann sie mangels Luftzirkulation nicht richtig trocknen .

Dies kann dazu führen, dass sich unerwünschter Schimmel und Bakterien schnell vermehren. Hier läuft man auch mit nassen Füßen und es sammelt sich Wasser.

Badezimmermatten sind so konzipiert, dass sie Wasser speichern und Feuchtigkeit aufrechterhalten, was das Bakterienwachstum bis zur Reinigung fördern kann.

Je öfter Sie die Dusche nutzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Feuchtigkeit in der Matte ansammelt. Das bedeutet, dass Nutzung und Reinigung in direktem Zusammenhang stehen.

Wichtig! Wenn die Matte eine rutschfeste Gummiunterseite hat, hält sie häufigem Waschen möglicherweise nicht stand. Es wird empfohlen, es alle 3–4 Wochen mit kaltem Wasser zu reinigen .

Alternativ können Sie sie jede Woche mit weißem Essig besprühen, um Bakterien abzutöten, ohne die Integrität der Matte zu beeinträchtigen.

Wenn die Matte keine Gummibasis hat, sollte sie in der Regel jede Woche bis alle zwei Wochen gewaschen werden. Glücklicherweise ist die Reinigung einer Badezimmer- oder Toilettenmatte einfach.

So reinigen Sie Badezimmerteppiche

  • Untersuchen Sie die Etiketten : Überprüfen Sie die Etiketten auf Ihren Badezimmermatten sorgfältig, bevor Sie fortfahren. Diese geben die Zusammensetzung des Stoffes sowie die Pflege- und Waschhinweise an . Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen des Herstellers.
  • Schütteln Sie die Matten : Schütteln Sie die Matten vor dem Waschen kräftig, um überschüssigen Schmutz und Staub zu entfernen. Sie werden überrascht sein, wie viel Schmutz sich vom Stoff löst. Gut schütteln, um ein Verstopfen der Waschmaschine zu vermeiden . Wenn Ihre Matte eine Gummibasis hat, wischen Sie sie mit einem trockenen Mikrofasertuch ab, um Schmutz und Staub zu entfernen. Tragen Sie Handschuhe, wenn die Fußmatten schimmelig sind, schlecht riechen oder längere Zeit nicht gewaschen wurden.
  • Geben Sie sie in die Waschmaschine : Fast alle Teppiche können sowohl in heißem als auch in kaltem Wasser in der Maschine gewaschen werden. Im Allgemeinen ist kaltes Wasser vorzuziehen, da es Verfärbungen und Ausbleichen verhindert. Warmes Wasser kann jedoch hilfreich sein, um Bakterienpartikel besser abzutöten. Vermeiden Sie die Verwendung von heißem Wasser, wenn die Matte eine Gummiunterseite hat. Heißes Wasser kann den Kunststoff schmelzen. Verwenden Sie ein mildes, umweltfreundliches Reinigungsmittel . Fügen Sie außerdem einen halben Teelöffel Backpulver hinzu. Dies hilft, Gerüche zu beseitigen, Bakterien zu reduzieren und Farben aufzuhellen. Fügen Sie außerdem 5 Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzu, da es sich um ein antimikrobielles Mittel handelt, das Schimmel entfernt und für Frische und ein sehr leichtes Aroma sorgt. Überladen Sie die Waschmaschine nicht zu sehr. Es wäre besser, jeden Teppich einzeln zu waschen, auch von anderen Stoffen oder Handtüchern.
  • In den Trockner legen oder zum Trocknen aufhängen : Wenn die Matte aus Gummi besteht, legen Sie sie nicht in den Trockner. Durch die Hitze des Trockners kann der Kunststoff schmelzen. Zum Trocknen an der Luft hängen Sie den Teppich so auf, dass die breiteste Stelle der Luft ausgesetzt ist . Trocknen Sie es an der Luft auf einer Wäscheleine in der Sonne. Sonnenlicht kann dabei helfen, Partikel, aber auch schlechte Gerüche zu beseitigen. Wenn Sie den Teppich nicht draußen trocknen können, hängen Sie ihn zum Trocknen über den Dusch- oder Wannenrand. Wenn es keine Gummibasis hat, können Sie es in den Trockner geben. Normalerweise benötigen Badezimmerteppiche zwei Waschgänge, da sie dick sind und lange zum Trocknen brauchen.

So halten Sie das Badezimmer und die Bodenmatte sauber

  • Kauf mehrerer Teppiche : Nach dem Waschen brauchen Badezimmerteppiche Zeit zum Trocknen an der Luft, da sie normalerweise dick und flauschig sind. Um zu vermeiden, dass der Boden leer bleibt, empfiehlt es sich, eine Ersatzmatte zu kaufen . Dies ist besonders nützlich, wenn viele Personen im Haus sind oder Sie Gäste haben und die Matte aufgrund der häufigen Nutzung der Dusche oder Toilette Zeit zum Trocknen benötigt.
  • Auswahl der richtigen Badezimmermatte : Einige Matten sind leichter zu reinigen als andere. Modelle aus Memory-Schaum sehen toll aus, sind aber schwer zu reinigen. Wir empfehlen, sich für gute, altmodische Baumwolle zu entscheiden, da diese Teppiche leicht zu pflegen sind, mit anderen Kleidungsstücken gewaschen werden können und leicht trocknen . Außerdem ist Baumwolle hypoallergen. Bambus ist eine weitere tolle Option. Diese Holzmatten sind sowohl natürlich als auch antimikrobiell und trocknen schnell, sodass sie leicht zu reinigen sind. Anstatt sie in der Waschmaschine zu waschen, wischen Sie sie einfach mit einer antimikrobiellen Lösung ab. Wenn Bambusteppiche aus Bambusstoff hergestellt werden, können einige davon gewaschen werden. Darüber hinaus sind sie ästhetisch ansprechend und sicher in der Anwendung.
  • Vermeiden Sie es, Handtücher und verschiedene Taschentücher im Badezimmer aufzubewahren: Da die Badezimmer sehr feucht sind, empfiehlt es sich, Handtücher in einem anderen Raum aufzubewahren, um zu verhindern, dass sich auf unbenutzten Handtüchern Schimmel bildet . Im Badezimmer sollten vorzugsweise nur Dusch- und Toilettenteppiche vorhanden sein, die regelmäßig gereinigt werden müssen! Bewahren Sie außerdem nur die Handtücher auf, die Sie verwenden, und waschen Sie sie umgehend. Aus dem gleichen Grund empfehlen einige Experten , Medikamente nicht im Badezimmer aufzubewahren . Vermeiden Sie es, temperaturempfindliche Gegenstände im Badezimmer aufzubewahren.
  • Achten Sie auf die Belüftung : Stellen Sie sicher, dass Ihr Badezimmer gut belüftet ist, entweder durch einen separaten Ventilator oder ein eingebautes System. Sie können auch die Verwendung eines Luftentfeuchters in Betracht ziehen, um überschüssige Feuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen. Die Belüftung sorgt dafür, dass sich der Dampf nicht auf der Badezimmermatte oder in anderen Bereichen ansammelt und verhindert so die Vermehrung von Bakterien und Schimmel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nach dem Duschen wichtig ist, in sauberer Kleidung rauszugehen, zumal die Füße tagsüber vielen Bakterien ausgesetzt sind.

Badezimmerteppiche reinigen
Badezimmermatten reinigen-Nanopress.it

Um Ihr Zuhause sauber zu halten und die Gesundheit Ihrer Familie zu schützen , müssen Sie die Badezimmermatte häufig waschen. Diese Art von Wäsche erfordert besondere Aufmerksamkeit und Pflege, da sie dazu neigt, Bakterien anzulocken und zu beherbergen.