Fruchtfliegen: 3 Fallen für zu Hause

Wird Ihr Obstkorb ständig von Parasiten befallen? Sie kennen diese winzigen braunen Insekten, die Sie oft mit Mücken verwechseln. Tatsächlich handelt es sich um „Fruchtfliegen“. Absolut gesehen sind diese kleinen Kreaturen harmlos, sie werden Sie nicht beißen, wenn Sie das beunruhigt. Tatsächlich sind sie jedoch äußerst lästig, da sie sich in Massen um Ihre Früchte sammeln und Krankheiten übertragen können. Genug, um Appetit zu machen!

Falle Nr. 1: Apfelessig und Spülmittel

Um sich von Fruchtfliegen zu verabschieden  , finden Sie hier eine erste Falle, die einfach herzustellen, aber dennoch wirkungsvoll ist. Als zusätzlichen Bonus kostet es Sie nicht viel: Apfelessig und Spülmittel haben Sie wahrscheinlich bereits zu Hause.

Fangen Sie Essig und Spülmittel ein, um Fliegen zu vernichten

Wie macht man ?

  1. Nehmen Sie ein Glas, gießen Sie etwas Apfelessig und ein paar Tropfen Spülmittel hinein. Mischen Sie die beiden Zutaten gut und decken Sie den Behälter mit einem Stück Aluminiumfolie ab.
  2. Stechen Sie dann mit einer Nadel kleine Löcher in das Blatt, die gerade groß genug sind, damit Fliegen hindurchpassen.
  3. Befestigen Sie anschließend die Folie mit dem Glasdeckelring, schrauben Sie ihn jedoch nicht vollständig fest. Befestigen Sie mit einem Gummiband ein weiteres Stück Folie an diesem Ring. Stechen Sie auch in diesen Teil vorsichtig Löcher (es sollte ein kleiner Spalt zwischen der 1. und  2. Folienlage sein ).
  4. Aber seien Sie vorsichtig, bohren Sie keine zusätzlichen Löcher in den inneren Teil der Aluminiumfolie. Sie möchten verhindern, dass die Löcher aneinander ausgerichtet sind, da sonst möglicherweise mehr Fruchtfliegen herauskommen.

Zur Information

Warum ist diese Methode effektiv?

Ganz einfach, weil Fruchtfliegen vom Geruch der Gärung angelockt werden. Und es stellt sich heraus, dass sie den fermentierten Duft von Apfelessig lieben. Die Idee ist also, sie mit dieser Zutat zu ködern, die sie lieben, und sobald sie im Glas sind, können sie aufgrund der Schichten aus Aluminiumfolie nicht mehr so ​​leicht herauskommen  . Sobald sie darin gefangen sind, haben sie kaum noch eine Möglichkeit zu entkommen, solange Sie den Deckel nicht abnehmen. Und Spülmittel hilft auch dabei, sie schneller abzutöten.

Tipp:  Wenn Ihre Falle nicht wie gewünscht funktioniert, fügen Sie mehr Seife mit Fruchtgeschmack hinzu.

Falle Nr. 2: Plastikflasche

Bei dieser anderen beliebten Methode wird eine Falle aus einer Plastikflasche hergestellt  . Sie werden sehen, es ist einfach zu basteln.

Plastikflaschenfalle zur Vernichtung von Fliegen

Wie macht man ?

  1. Stechen Sie ein paar kleine Löcher in den Deckel einer Limonaden- oder Mineralwasserflasche (2 Liter).
  2. Schrauben Sie den Deckel wieder auf, schneiden Sie das obere Drittel der Flasche ab und legen Sie sie beiseite. Gießen Sie einen attraktiven Köder, zum Beispiel Apfelessig, Fruchtsaft, Wein oder Bier, auf den Boden der Flasche.
  3. Als nächstes drehen Sie den Deckel der Flasche um und stellen sie mit der Kappe nach unten auf den Kopf, als ob sie einen Trichter nach unten bilden würde.
  4. Verschließen Sie die Oberseite der Flasche mit Klebeband, um sie sicher zu halten.
  5. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Falle in der Nähe der Stelle aufzustellen, an der sich Fruchtfliegen versammeln.

Zur Information

Warum ist diese Methode effektiv?

Nach dem gleichen Prinzip folgen diese Insekten ihrem Geruchssinn direkt in Richtung dieser Falle. Fruchtfliegen werden von der süßen, essigartigen Flüssigkeit wie ein Magnet angezogen und können daher problemlos hineinschlüpfen, die Trichterform verhindert jedoch, dass sie entkommen. Und schon sind sie hier komplett blockiert! Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Sie sich keine Gedanken über die Reinigung machen müssen. Sie können die Flasche wegwerfen und eine neue Falle bauen.

Falle Nr. 3: Papiertüte und Glas

Unsere neueste Technik ist zudem nicht kompliziert herzustellen. Um diese Schädlinge einzufangen, benötigen Sie lediglich einen Papierkegel und ein Glas.

Falle mit Papierkegel und Glas, um Fliegen zu vernichten

Wie macht man ?

  1. Formen Sie einen Papierkegel mit einem kleinen Loch in der Unterseite. Sie müssen es in das Glas einführen, aber achten Sie darauf, dass es den Boden nicht vollständig berührt. Es spielt keine Rolle, ob der Kegel viel größer als der Behälter ist. Tatsächlich sollten die Seiten des Kegels und der Rand des Glases eine Art Verbindung ohne Lücken bilden.
  2. Kleben Sie die Seite Ihrer Papiertüte mit Klebeband fest, damit sie ihre Form behält, und legen Sie sie beiseite.
  3. Nehmen Sie als nächstes etwas übrig gebliebenes Obst und legen Sie es auf den Boden des Glases. Sogar Apfel- oder Bananenschalen reichen aus.
  4. Zum Schluss setzen Sie Ihre Papiertüte auf und kleben sie um das Glas, um es gut zu verschließen.

Zur Information

Warum ist diese Methode effektiv?

Die in dieser Falle integrierten Fruchtschalen und Fruchtreste locken kleine Fliegen unwiderstehlich an. Vor allem, wenn sie sehr saftig sind, wie zum Beispiel die Ananas, offenbar eine ihrer Lieblingsfrüchte. Die Kombination aus der Größe des kleinen Eingangs der Falle und der Form des Papierkegels macht es für sie schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, den Weg zurück zum Ausgang zu finden. Wette gewonnen!

Wichtig:  Achten Sie darauf, das Loch im Papierkegel nicht zu weit zu weiten, sonst haben die Fliegen keine Probleme beim Kommen und Gehen.

Hinweis : Wenn Sie feststellen, dass diese selbstgebauten Fallen nicht so gut funktionieren, wie Sie es sich gewünscht hätten, besteht immer noch die Möglichkeit, kommerzielle Fallen im Handel zu kaufen. Was die Effizienz betrifft, sind sie jedoch alle gleich. Aber vielleicht haben Sie eine echte Heiminvasion. In diesem Fall sind alle Optionen sinnvoll!

Praktische Ratschläge: Maßnahmen zur Vorbeugung einer Invasion von Fruchtfliegen

Da Sie nun die besten Fallen zur Bekämpfung von Fruchtfliegen in Ihren Händen haben, werden Sie sehr erleichtert sein, dieses Problem zu Hause beseitigen zu können. Zumindest vorübergehend. Denn wenn die Bedrohung erneut auftritt, wäre es gut, auch bestimmte Vorkehrungen zu treffen, um dieser Invasion vorzubeugen und sie an der Quelle zu stoppen.

Beachten Sie, dass diese DIY-Fallen nur dann wirklich effektiv sind, wenn Sie sich gute Alltagsgewohnheiten aneignen. Hier sind ein paar :

  • Waschen Sie Ihre Lebensmittel und kühlen Sie sie, wenn Sie sie mit nach Hause nehmen (da sich Fruchtfliegen oft in Obst und Gemüse verstecken). Sagen Sie sich: Je länger Sie sie bei Zimmertemperatur reifen lassen, desto stärker werden sie diese Schädlinge anlocken. Ganz zu schweigen davon, dass an der Oberfläche abgelegte Fliegeneier schlüpfen und sich schnell in erwachsene Fliegen verwandeln können.
  • Vermeiden Sie es möglichst, Ihre Saft-, Wein- oder Biergläser im Freien stehen zu lassen. Denken Sie auch daran, die Flaschen vor dem Recycling immer gut auszuspülen. Bei schlechter Reinigung könnten schon kleinste Rückstände Fruchtfliegen anlocken.
  • Stellen Sie sicher, dass keine Essensreste auf der Küchentheke, in der Spüle oder auf dem Esstisch liegen. Und wenn Sie einen Kompostbehälter haben, prüfen Sie, ob dieser wasserdicht ist, und leeren Sie ihn regelmäßig.
  • Leeren Sie die Mülltonnen öfter, damit sich kein Müll ansammelt. Achten Sie darauf, sie immer fest mit dem Deckel zu verschließen. Und reinigen Sie sie gründlich, um keine Schädlinge anzulocken.
  • Reinigen Sie den Abfluss und die Müllentsorgung in der Küche regelmäßig, um die Ansammlung verrottender Essensreste zu vermeiden. Sagen Sie sich, dass dies ein günstiger Nährboden für Fruchtfliegen ist.
  • Um sie loszuwerden, ist es immer klüger, die Quelle dieser Fruchtfliegen herauszufinden. Allerdings nicht zu verwechseln mit herkömmlichen Fliegen.

FAQs

Was ist die schnellste Methode, um Fruchtfliegen loszuwerden?

Fruchtfliegen fernzuhalten ist nicht selbstverständlich. Sie müssen Ihre Anstrengungen maximieren: Hygiene und Hygiene sind Ihre Schlagworte. Zunächst müssen Sie potenzielle Quellen für Fruchtfliegen identifizieren und beseitigen. Entfernen Sie daher alles, was sie anlocken könnte, und lagern Sie Ihre Früchte ordnungsgemäß. Von da an werden diese unerwünschten Menschen verschwinden. Natürlich können Fallen den Vorgang beschleunigen, indem sie alle verbleibenden Fliegen blockieren.

Welcher Köder lockt Fruchtfliegen am meisten an?

Die gute Nachricht ist zunächst einmal, dass sie nicht schwer zu ködern sind. Sie werden unwiderstehlich von bereits reifen (oder sogar faulen) Früchten und allem, was nach Gärung riecht, angezogen. Sie lieben auch Apfelessig, übrig gebliebene saftige Früchte und Ananasschalen.

Warum gibt es Fruchtfliegen in meinem Badezimmer?

Normalerweise sind Fruchtfliegen in der Küche oder an jedem anderen Ort, an dem fermentierte Lebensmittel herumliegen, am sichtbarsten. Wenn es sich in der Nähe des Badezimmers befindet, finden Sie möglicherweise auch welche. Wenn Sie jedoch eine anhaltende Präsenz in diesem Bereich des Hauses bemerken, handelt es sich wahrscheinlich um „Abflussfliegen“. Sie können leicht mit Fruchtfliegen verwechselt werden. Diese Insekten zeichnen sich jedoch durch ihr pudriges Aussehen aus, das dem einer Motte ähnelt, mit federförmigen Fühlern.

Ist Backpulver ein gutes Mittel, um Fruchtfliegen loszuwerden?

Wenn Ihre Abflüsse regelmäßig sauber und hygienisch sind, können Sie das Problem natürlich besser kontrollieren und werden das Vorhandensein von Obst- und Abflussfliegen weniger bemerken. Es gibt tatsächlich ein praktisches Mittel gegen Parasiten: 1/2 Tasse Backpulver, 1/2 Tasse Salz und 1 Tasse Essig. Dies ist die ideale Lösung, um Ihre Rohre häufig zu reinigen und gleichzeitig die Larven der Dränagefliegen abzutöten. Die Anwendung ist ganz einfach: Gießen Sie die Mischung über Nacht ein und lassen Sie sie langsam einwirken. Gießen Sie am nächsten Tag kochendes Wasser in den Abfluss. Sie werden einen deutlichen Unterschied spüren! Ein kleiner Tipp: Wenn Sie Ihre Rohre regelmäßig reinigen, wird das Problem mit den Fliegen eine ferne Erinnerung sein.

Funktionieren diese Fallen auch bei anderen Schädlingen?

Diese Fallen zielen hauptsächlich auf Fruchtfliegen ab, sie können aber durchaus auch andere Insekten wie zum Beispiel Mücken anlocken. Dennoch gibt es immer noch viele einfache, völlig natürliche Lösungen, um andere Fluginsekten wie Trauermücken und Abflussfliegen abzuwehren. Da alle Schädlingsarten unterschiedlich sind, muss die Schädlingsbekämpfung an jede einzelne angepasst werden.