10 Tipps für die Reinigung des Badezimmers mit weißem Essig

Weißer Essig , auch Kristallessig oder Alkoholessig genannt, ist ein Haushaltsprodukt, das in allen Haushalten zu finden ist. Es wirkt als Entfetter, Desinfektionsmittel, Desodorierer und Entkalker und ist somit ein ideales Produkt für das Badezimmer. Hier sind unsere 10 Tipps für die effektive Reinigung Ihres Badezimmers mit weißem Essig.

Reinigen Sie die Fliesen streifenfrei

Fliesen sind ein besonders beliebter und weit verbreiteter Bodenbelag im Badezimmer, da sie für Feuchträume geeignet und pflegeleicht sind. Allerdings wird es manchmal schmutzig, besonders an den Gelenken. Zum Reinigen nichts Besseres als Branntweinessig.

Füllen Sie eine Sprühflasche halb oder zwei Drittel mit weißem Essig und füllen Sie heißes oder warmes Wasser auf . Fügen Sie ein oder zwei Esslöffel Backpulver hinzu , lassen Sie den Schaum herunterkommen, rühren Sie kräftig um und schließen Sie die Flasche. Sprühen Sie diese Mischung dann über die gesamte Oberfläche der Fliesen, wobei Sie die Fugen betonen. Vor dem Wischen eine Viertelstunde bis eine halbe Stunde einwirken lassen , je nach Verschmutzungsgrad der Fliesen mehr oder weniger reiben. Anschließend mit einem trockenen Tuch oder Mopp bügeln, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Bei stark verschmutzten Fugen können Sie Natron vor dem Auftragen des Essigs einstreuen . Wenn Sie es lange genug einwirken lassen, müssen Sie nur noch ein Tuch oder einen Schwamm passieren, um glänzende Fugen zu erhalten.

Kalk entfernen und Duschkopf reinigen

Wie oben erläutert, hat weißer Essig eine starke Entkalkungskraft . Sie können es daher auf allen verkalkten Stellen Ihres Badezimmers verwenden, wie z. B. dem Duschkopf. All diese Elemente neigen im Laufe der Zeit zu Flecken und es ist schwierig, ihr ursprüngliches Aussehen wiederherzustellen.

Um Kalkflecken auf dem Duschkopf und anderen Oberflächen loszuwerden, mischen Sie weißen Essig in einer Plastiktüte und wickeln Sie Ihren Duschkopf darin ein und befestigen Sie ihn mit einem Gummiband. Lassen Sie es etwa eine Stunde einwirken, bevor Sie den Beutel entfernen und gründlich mit klarem Wasser ausspülen.

Um andere Gegenstände wie die Duschsäule zu entkalken, streuen Sie Backpulver und sprühen Sie weißen Essig pur oder mit Wasser verdünnt auf . Eine halbe Stunde einwirken lassen, dann kräftig einreiben und ausspülen.

Reinige die Spüle

Auch das Waschbecken neigt trotz täglicher Pflege dazu, mit der Zeit zu verstopfen. Zahnstein baut sich schleichend auf seiner Oberfläche auf und macht sie noch schmutziger. Es ist daher wichtig, ihm von Zeit zu Zeit eine ernsthaftere Reinigung anzubieten.

Bereiten Sie dazu eine Mischung aus weißem Essig und Natron vor , die Sie mit etwas Wasser verdünnen können. Tauchen Sie dann einen Schwamm in die Mischung und schrubben Sie das Waschbecken. Für ein noch zufriedenstellenderes Ergebnis streuen Sie Natron direkt über die gesamte Oberfläche der Spüle und beträufeln Sie es mit Essig. Schaum einwirken lassen, ggf. einreiben und gründlich ausspülen.

Badewanne waschen

Wie das Waschbecken kann auch die Badewanne schmutzig werden, ihre Oberfläche kann fettig, klebrig oder zu rutschig werden. Auch Zahnstein kann sich auf seiner Oberfläche ansammeln und seinen ursprünglichen Glanz verändern. Auch hier ist Essig äußerst effektiv.

Sie können es einfach in Wasser verdünnt verwenden und vor dem Schrubben auf die Badewanne sprühen. Sie können es auch mit Backpulver und Zitronensaft oder ätherischem Öl mischen, um Ihre Badewanne zu duften, während Sie sie desinfizieren.

Glänzen Sie die Wasserhähne

Die Wasserhähne, ob aus Kupfer oder anderen Materialien, gehören zu den Elementen, die im Badezimmer am meisten verschmutzen. Es sammelt Zahnstein, weiße Flecken und ölige Flecken. Um es zu reinigen, mischen Sie ein paar Esslöffel weißen Essig mit einem Liter Wasser und drei Teelöffel Backpulver . Tauchen Sie einen Schwamm in die Lösung und schrubben Sie den Wasserhahn, bis er sauber und glänzend wird.

Sie können weißen Essig auch 30 Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzen und ein Tuch einweichen, das Sie beim Reiben über die Wasserhähne führen. Die Armaturen sind dann sauber und glänzend wie im Originalzustand.

Fliesen- und Duschfugen reinigen

Die Badezimmer haben oft weiße Verkleidungen, in Fliesen oder Steingut. Obwohl ästhetisch und hygienisch, haben diese Beschichtungen den Nachteil, dass sie schnell fleckig werden und Fugen anlaufen.

Um sie zu reinigen, füllen Sie einen kleinen Behälter mit Branntweinessig und einer gebrauchten Zahnbürste . Tauchen Sie die Zahnbürste in den Essig und schrubben Sie die Gelenke. Letztere erhalten in wenigen Durchgängen ihre Weiße zurück. Sie können die Fugen auch mit Natron bestreuen, bevor Sie mit der in Essig getränkten Zahnbürste schrubben.

Toiletten reinigen und entkalken

Die Toilette ist der am schwierigsten zu reinigende Teil des Badezimmers. Es hat viele schwer zugängliche Ecken und skaliert nicht nur sehr schnell, was sie noch schmutziger macht. Um den Zahnstein, der sich auf Ihren Leinwänden ansammelt, loszuwerden, kann sich Alkoholessig als äußerst effektiv erweisen.

Sie können dies ohne allzu großen Aufwand tun, indem Sie vor dem Schlafengehen zwei große Gläser weißen Essig direkt in die Toilette gießen und über Nacht einwirken lassen. Wenn Sie am nächsten Tag spülen, werden Sie feststellen, dass alle Ablagerungen durch den weißen Essig aufgelöst wurden.

Wenn die Kalkablagerungen bestehen bleiben und der Essig nicht ausreichte, um sie über Nacht zu entfernen, können Sie den Vorgang wiederholen und dieses Mal die gesamte Innenfläche der Schüssel mit Natronpulver bedecken. Sprühen Sie dann weißen Essig über die gesamte Oberfläche . Durch den sich bildenden Schaum lässt sich Zahnstein noch effektiver entfernen. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit einer Bürste mit steifen Borsten schrubben, bevor gespült oder gespült wird. Das Ergebnis ist immer umwerfend, mit perfekt sauberen und glänzenden Toiletten.

Ein weiterer Vorteil von Alkoholessig ist, dass er schlechte Gerüche in der Toilette effektiv und dauerhaft beseitigt , also zögern Sie nicht, ihn ab und zu in die Schüssel zu sprühen.

Entfernen Sie Fingerabdrücke und glänzen Sie Spiegel

Spiegel sind das große Puzzle in unseren Badezimmern. Sie sind oft neblig, matt und mit Fingerabdrücken, Spritzern von Zahnpasta, Seife und anderen Kosmetika bedeckt.

Verwenden Sie zur effektiven Reinigung all Ihrer Spiegel Alkoholessig anstelle von Fensterreiniger . Füllen Sie dazu eine Sprühflasche zur Hälfte mit Alkoholessig und füllen Sie klares Wasser auf , am besten heiß oder lauwarm. Leicht umrühren und die Lösung über die gesamte Oberfläche sprühen. Führen Sie dann ein sauberes, trockenes Tuch über die gesamte Oberfläche und führen Sie konzentrische Bewegungen von der Außenseite zur Innenseite des Spiegels aus. Um die Reinigung abzuschließen, können Sie den Spiegel mit Zeitungspapier oder einem Mikrofasertuch bügeln, um ihn zu trocknen.

Beseitigen Sie Schlieren auf den Fenstern

Bei Spiegeln ist Alkoholessig sehr effektiv bei der Entfernung von Spuren auf den Fenstern. Gehen Sie dazu wie oben für die Spiegel beschrieben vor. Je nachdem, wie schmutzig Ihre Fenster sind, können Sie eine mehr oder weniger konzentrierte Mischung aus Wasser und Essig verwenden. Sprühen Sie die Lösung auf und wischen Sie mit einem sauberen Tuch nach. Sie können auch einen Fensterwischer verwenden, um die Reinigung abzuschließen und ein noch saubereres Ergebnis zu erzielen.

Abflüsse reinigen und pflegen

Möglicherweise haben Sie in Ihrem Badezimmer ungeschützte Abflüsse. Diese sind echte Staubfallen und dienen manchmal als Nistplätze für Spinnen und andere Insekten. Beginnen Sie damit, den Staub durch Staubsaugen oder Wischen mit einem sauberen, trockenen Tuch zu entfernen. Tauchen Sie dann einen Schwamm in einen Eimer, der mit einer Mischung aus Wasser und Essig zu gleichen Teilen gefüllt ist , und wischen Sie die Abflüsse ab.

Alkoholessig ist auch wirksam bei der Beseitigung schlechter Gerüche , die aus Ihren Rohren aufsteigen. Sie können dies tun, indem Sie einen Liter Essigwasser gießen, das 30 Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzt wurde. Tun Sie dies vorzugsweise vor dem Schlafengehen, damit es über Nacht wirken kann . Am nächsten Tag müssen Sie das Wasser nur ein wenig laufen lassen, um saubere und gesunde Rohre zu finden.