Unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite rechts vom Fahrer befindet sich die berühmte Schublade, die gemeinhin als „Handschuhfach“ bezeichnet wird. Natürlich zieht niemand systematisch Handschuhe an. Vielmehr ist es im Laufe der Zeit zu einer Art „Sammelbüchse“ geworden, in der nicht nur die Fahrzeugdokumente, sondern auch eine Liste mit persönlichen Gegenständen aufbewahrt werden. Dennoch wissen die meisten Autofahrer wahrscheinlich nichts von seiner verborgenen Funktion. Denn in Wirklichkeit hat dieser Stauraum in den neuen Fahrzeugmodellen einen sehr vorteilhaften Nutzen. Eine kleine Beleuchtung.
Was kann man im Handschuhfach verstauen?
Früher war das Handschuhfach der einzige Ort im ganzen Auto, an dem man Gegenstände aufbewahren konnte (mit Ausnahme des Kofferraums). Seine Hauptfunktion bestand darin, die Luft zu filtern, die in den Innenraum des Autos gelangt. Außerdem wurde sie nicht als Schublade, sondern als Fach wahrgenommen, und manche Autos waren nicht einmal damit ausgestattet. Nach und nach wurde sie als Schublade betrachtet: Es wurde sogar ein kleines Schloss eingebaut. So entstand der Brauch, wichtige Gegenstände vor Dieben zu schützen.
Seit einigen Jahren gibt es jedoch immer mehr Stauraum und Aufbewahrungsmöglichkeiten; man findet sie eigentlich in jedem Winkel des Autos. Heutige Autos bieten bis zu 40 oder mehr Fächer, in denen verschiedene Arten von Gegenständen verstaut werden können. Auch das Handschuhfach hat sich weiterentwickelt. Es ist jetzt geräumiger, hat mehr Fächer, eine Innenbeleuchtung … Natürlich ist es nützlich, um wichtige Dokumente wie die Versicherung, den Fahrzeugschein oder das Serviceheft aufzubewahren. Ein Erste-Hilfe-Kasten ist ebenfalls unverzichtbar, um jederzeit und in jeder Situation schnell helfen zu können. Schließlich ein Reifenreparaturset, um eine Reifenpanne zu beheben. Bei einer plötzlichen Reifenpanne genügt es, einen Passanten um Hilfe zu bitten.
Aber das ist noch nicht alles: Die neuen Handschuhfächer haben noch eine weitere versteckte Funktion, die für viele Autofahrer sehr nützlich sein kann.
Das Handschuhfach: ein Kühlschrank im Auto
Beim Kauf eines neuen Autos vergessen viele Menschen, das Handbuch für den Besitzer zu konsultieren. Das ist ein Fehler, denn es enthält wichtige Anweisungen zur Benutzung des Fahrzeugs. Wenn Sie aufmerksam sind, werden Sie wissen, dass auch das Handschuhfach gekühlt wird. Zumindest bieten die meisten neueren Modelle diese Funktion.
Tatsächlich ist dieses System von der Klimaanlage abhängig: Wenn Sie das Auto starten und losfahren, gelangt die Luft direkt in das Handschuhfach. Diese Funktion kann daher sehr nützlich sein, um bestimmte Lebensmittel kalt zu halten, die vor allem bei heißem Wetter schnell auftauen (Eis, Eiskuchen oder Schokolade), aber auch um Getränke oder Medikamente kühl zu halten. Eine sehr nützliche Funktion bei sehr heißem Wetter und auf langen Fahrten. Wenn Sie diese Möglichkeit in Ihrem Auto nicht haben, können Sie natürlich immer noch auf die gute alte Kühltasche zurückgreifen. Bitte beachten Sie, dass einige Autos nicht über dieses Kühlsystem im Gepäck verfügen.