Bevor Sie den Backofen einschalten, aktivieren Sie diese Funktion, um hohen Rechnungen ein Ende zu setzen.

Wussten Sie, dass Sie Ihren Stromverbrauch erheblich senken können, wenn Sie auf die Nutzung Ihres Backofens achten? Der Backofen ist eines der täglich am häufigsten genutzten Geräte, um Zeit zu sparen und leichter und gesünder zu kochen als mit anderen Kochmethoden. Allerdings kann niemand ignorieren, dass dieses Gerät zu viel Energie verbraucht. Es ist nach dem Kühlschrank das Gerät, das die meiste Energie verbraucht.

Ein Backofen verbraucht typischerweise zwischen 900 und 3.500 Watt. Dies hängt jedoch von den Funktionen ab, die Sie zum Kochen verwenden. Beispielsweise hat ein herkömmlicher Elektrobackofen im Normalbetrieb eine durchschnittliche Leistung von 1.500 Watt. Wenn Sie ihn also eine Stunde lang zum Backen eines Kuchens verwenden, verbrauchen Sie 1.500 Watt pro Stunde, also 1,5 kW/h. Aber wie können Sie Ihre Stromrechnungen senken, wenn Sie dieses Gerät verwenden?

Backofen: Aktivieren Sie diese Option vor dem Einschalten und Sie werden nie wieder so hohe Rechnungen haben.

Es gibt einen kleinen Trick, den nicht viele Menschen kennen, um den Energieverbrauch zu senken, wenn Sie Ihre Lieblingsgerichte im Backofen zubereiten. Und es ist so, dass dieses Gerät viel Energie verbraucht, insbesondere wenn es während langer Kochvorgänge verwendet wird.

Allerdings gibt es eine Funktion, die Ihnen helfen kann, Energie und Geld zu sparen, die vielleicht nicht jedem bekannt ist. Wenn Ihr Ofen über die Option „Belüftung“ verfügt, können Sie Konvektionswärme zum Garen von Speisen nutzen. Mit dieser Funktion können Sie Speisen in kürzerer Zeit zubereiten. Dadurch verbrauchen Sie weniger Energie als üblich.

Weitere praktische Spartipps, um am Monatsende Geld bei der Rechnung zu sparen

Kochen Sie mehrere Gerichte gleichzeitig

Suchen Sie nach der besten Möglichkeit, bei der Nutzung des Backofens Energie zu sparen? Warum versuchen Sie nicht, mehrere Lebensmittel gleichzeitig zuzubereiten? Die meisten Backofenmodelle bieten ausreichend Platz, um mehrere Gerichte gleichzeitig zuzubereiten. Auf diese Weise können Sie verschiedene Rezepte zubereiten und dabei natürlich Geld, Energie und Zeit sparen.

Öffnen Sie während des Garens nicht die Backofentür

Wenn Sie im Backofen kochen, müssen Sie die Gerätetür mehrmals öffnen, um zu prüfen, ob die Gerichte gut gegart sind.

Jedes Mal, wenn Sie die Tür öffnen, muss der Backofen wieder auf Kochtemperatur kommen. Dann läuft er auf Hochtouren und verbraucht bis zu 20 % mehr Energie. Wenn Sie die Ofentür während des Garens jedoch weniger oft öffnen, verringert sich der Wärmeverlust und das Garen erfolgt effizienter, ohne dass sich dies auf den Energieverbrauch auswirkt.

Beitragsnavigation